Zum Inhalt springen

Neue Funktion bei Instagram: Live Rooms ermöglichen Talks mit bis zu vier Personen

keine Kommentare

Live-Chats mit mehreren Personen sind im Jahr 2021 keine Neuerung mehr, das ist klar. Jedoch wagt sich nun auch Instagram mit der Live Room-Funktion auf den Markt. Warum die Idee gar nicht so abwegig ist und warum man die neue Funktion nicht ausser Acht lassen sollte, verraten wir euch hier.

Live-Talks, Kaffeeklatsch und Urlaubseindrücke

«Ich gehe heute Live», ein viel gelesener und gehörter Satz von Instagram-Creators in der letzten Zeit. Das «Live-Sein» und somit die Möglichkeit, sich in Echtzeit mit seiner Community auszutauschen ist ein fester Bestandteil des Instagram-Alltags. Hier werden Fragen beantwortet und auch Themen zu Küche, Kinderzeit, Gadgets, Technologie und Gesundheit behandelt.

In einer so digitalen und Device-orientierten Zeit wie heute werden unsere Kontakte oft per Videotelefonie etc. aufrechterhalten. Tools wie Zoom, Skype und Co. werden zwar täglich von Firmenangestellten genutzt, sind aber für Familienangelegenheiten meist weniger passend. Einfach, weil die Freundin aus dem Detailhandel oder die Mama diese Programme nicht nutzen und dies eine Hürde bedeutet. Instagram ist aber schon sehr verbreitet auch bei Eltern, Freundinnen und Co. und so wäre es denkbar, dass unsere zukünftigen Kaffeekränzli via Instagram Live-Room stattfinden werden. Oder auch die ersten Urlaubseindrücke (wenn es dann wieder soweit ist) werden dann eventuell per Live-Room mit den engsten Bekannten geteilt.

Mitstreiter und Video-Call-Anbieter: weitere Vorteile von Instagram

Der Trend von Clubhouse hat mittlerweile auch die Geschäftswelt erreicht. Clubhouse-Runden mit Professionals werden regelmässig abgehalten. Instagram lässt zwar bis jetzt nur vier Personen zu, im Gegensatz zu Clubhouse allerdings mit Kamerafunktion, was manche Themen nahbarer und besser verständlich macht. Denn Kosmetik-Tipps via Clubhouse ohne Kamerafunktion sind schon recht schwer erklärbar.

Wegen den neuen AGBs von WhatsApp sind viele User zu anderen Nachrichtendiensten übergelaufen. Das Vertrauen ist bei vielen erschüttert. Besonders, weil es sich um persönliche Nachrichten dreht. Und wer will schon seine private Nummer herausgeben für detaillierte Produktinfos. Kaum jemand. Deswegen ist Instagram Live-Room für diesen Zweck optimal. Der Nachrichtendienst-Charakter wie bei einem WhatsApp-Anruf besteht, jedoch muss man lediglich sein Instagram-Profil angeben und nicht seine persönliche Telefonnummer. Das macht den Kontakt augenscheinlich ein wenig «unaufdringlicher».

Zoom, Skype und Co. sind zwar nicht mehr aus dem Berufsalltag wegzudenken. Jedoch sind die Tools sehr auf die geschäftliche Nutzung ausgerichtet. Zielgruppen, die nicht in einem Büro arbeiten, kommunizieren wohl eher weniger über diese Dienste. Instagram ist jedoch weit verbreitet, insbesondere bei Privatpersonen.

Und noch ein Match-Changer des Instagram Live-Rooms am Rande: Hier kann man die gewohnten Instagram-Filter verwenden.

Neue Features = neue Vermarktungsstrategien

Die Live Room-Erweiterung auf Instagram könnte auch Sales-technisch ein schlauer Schritt gewesen sein. So könnte nun z.B. die Tupper- oder Unterwäsche-Vertretung bald nicht mehr vor der Haustür stehen (was zurzeit ja auch nicht geht), sondern die Verkaufspartys als Live-Room abhalten – und das ganz ohne Bekanntgabe der Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse an den Verkäufer. Denn dies ist oft eine grosse Hürde bei der Informationsbeschaffung für eventuelle Käufer. Die Daten von potenziellen Interessenten und Altersgruppen sind ja bereits in der App hinterlegt und so könnte hier eine schöne Symbiose entstehen. Denkbar wären auch Infoveranstaltungen mit mehreren Beratern über Anlege- und Finanzierungsthemen oder Produktvorstellungen in diversen Bereichen. Hier kann eine breite Masse angezogen werden, denn die Live-Übertragung wird bei allen vier Follower-Gemeinden der Live-Room-Teilnehmenden angezeigt.

Fotocredit: instagram.com

Und wie funktioniert die ganze Geschichte?

Vier Personen (der Admin und drei Gäste) können gleichzeitig per Split-Screen angezeigt werden. Ein Nutzer ist der «Live Room-Chef» und lädt die anderen Teilnehmer ein. Man kann auch im Verlauf des begonnenen Gesprächs dem Live Room beitreten. Die eigeladenen Personen erhalten eine Nachricht, welche bestätigt werden muss, um in den Stream einzutreten. Die Funktion findet man, wenn man in der Instagram App nach links wischt und die Option Live auswählt. Dann kann man einen Titel eintragen und auf dem Symbol «Räume» kann man Teilnehmer hinzufügen. Die Live-Übertragung mit mehreren Gästen ist eine grossartige Möglichkeit, die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Fazit:

Nicht ganz neu aber mit viel Potential!


Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren