Die Elemente der perfekten Startseite für einen Blog
In der Serie haben wir bereits Tipps für die perfekte Startseite einer Website gegeben und auch der Startseite von Online-Shops einen Blogpost gewidmet. Last but not least betrachten wir die Startseite für Blogs etwas genauer. Blogs zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass regelmässig neuer Content veröffentlicht wird. Dies ist auch der grösste Unterschied zu einer Website, bei der die Inhalte meistens eher statisch sind. Diesem Hauptmerkmal ist auch auf der Startseite eines Blogs zu berücksichtigen. Welche Elemente gehören nun zu einer perfekten Startseite für einen Blog? Die Antwort findet ihr nachfolgend.
Neuester Blogpost
Wie einleitend erwähnt, ist der News-Charakter das Hauptmerkmal eines Blogs. Es kommt also regemässig neuer Inhalt auf die Seite, worauf man auf der Startseite entsprechend hinweisen möchte und auch sollte. Vor allem regelmässig wiederkehrende Besucherinnen und Besucher möchten jeweils das Neuste direkt einleitend auf der Startseite sehen. Daher ist es wichtig, den neuesten Blogpost direkt präsent auf der Startseite einzubinden. Viele Blogs lösen dies zum Beispiel, indem sie einen Teaser zum aktuellsten Blogpost jeweils direkt im Header-Bereich einbinden.
Blogpost Archiv
Natürlich ist nicht nur der neueste Blogposts jeweils von Interesse. Auch vergangene Beiträge auf einem Blog sind wichtig. Diese sind auch auf der Startseite entsprechend anzuteasen. Beispielsweise können die letzten paar Blogposts für die einzelnen Kategorien auf der Startseite angezeigt werden. Auch möglich ist ein Archiv, das nach Datum sortiert ist. Dadurch wird neuen User auch direkt einleitend gezeigt, welche Art Beiträge sie im Blog finden können.
Kategorien
Wir empfehlen, für Blogs (Themen)-Kategorien aufzubauen. Dies ist bereits bei der Konzeption eines Blogs zu berücksichtigen. Über welche Themen schreibt man im Blog? Welche Themen können vielleicht auch zukünftig interessant sein? Die Kategorien geben einem Blog Struktur und Ordnung. Das mögen User und auch Google. Die Kategorien sind daher auch ideal für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mithilfe einer Keyword Research können für Google – und somit auch User – interessante Themen gefunden werden. Zudem sind für die Kategorien einzelne Seiten aufzubauen auf denen die zugewiesenen Blogposts angezeigt werden. Suchmaschinenoptimierte Text für die einzelnen Kategorie-Seiten helfen, die Rankings zu verbessern.
Aber zurück zur Startseite: Die Kategorien sind bereits auf der Startseite sichtbar zu machen. Einerseits können sie direkt im Menü eingebunden werden, wie man es von der «klassischen» Website kennt. Andererseits können die Kategorien auch im Inhalt aufgezeigt werden. Auch im Footer sind die Kategorien zu erwähnen und zu verlinken auf die Kategorie-Seiten.
Autoren
Je nach Art des Blogs sind die Autorinnen und Autoren ein zentraler Grund, weshalb die User überhaupt auf den Blog gelangen. Sofern dies der Fall ist, sind die Autorinnen und Autoren auch auf der Startseite anzuteasen. Ausserdem eignen sich Autorenprofile, um den Personen noch mehr Raum zu geben. Autorinnen und Autoren können auch „Trust-Element“ sein. Bekannte Namen verleihen einem Blog Glaubwürdigkeit.
Verlinkung auf Website
Insbesondere bei Corporate Blogs ist es so, dass daneben in der Regel eine Unternehmens-Website besteht. Der Blog dient dann eher als Online-Marketing-Instrument und Zulieferer für die Website. Diese beinhalten dann häufig das eigentliche Angebot des Unternehmens. Bei dieser Strategie ist es also wichtig, dass auf der Startseite die Verlinkung auf die Website an einer prominenten Stelle platziert ist. Beispielsweise könnte der Link im Header-Bereich oder Menü sowie auch wiederholend im Inhalt der Startseite eingefügt werden.
Call-to-Actions
Neben der Verlinkung auf andere Seiten gibt es je nach Art des Blogs weitere Ziele oder Aktionen, die die User ausführen sollen. Beispielsweise ist es ein Ziel, Newsletter-Anmeldungen zu generieren oder die Blogposts sollen auf Social Media geteilt werden. Bei einem Recruiting Blog zum Beispiel ist es das Ziel, Bewerbungen zu erhalten. Entsprechend sind die Verlinkungen zu den Stellenprofilen die wichtigsten Call-to-Actions (CTA). Was auch immer das Ziel des Blogs ist, wichtig ist, dass man auf der Startseite darauf aufmerksam macht. Die CTA-Buttons sind gross und präsent zu platzieren.
Fazit
Die User kommen meistens jeweils direkt auf entsprechende Blogpost. Sei es über die organischen Suchergebnisse (SEO), die bezahlten Suchanzeigen (SEA) oder auch über Social Media Posts. Dennoch ist die Startseite nicht zu unterschätzen und wichtig, damit die Besucherinnen und Besucher sich auf dem Blog orientieren können.
Ihr möchtet euren Blog optimieren und sucht einen geeigneten Partner dazu? Oder möchtet ihr gar einen neuen Blog für euer Unternehmen erstellen? Dann seid ihr bei uns an der richtigen Stelle. Wir unterstützen euch gerne bei der Konzeption oder auch Optimierung und Weiterentwicklung eures Blog Marketings. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.
keine Kommentare