Tipps für individuelle & erfolgreiche Online Stelleninserate (Teil 1)
Die Unternehmen und dessen HR-Verantwortlichen buhlen immer mehr online um Talente. Da ist es nicht nur für die Bewerbenden wichtig, einen guten Eindruck zu machen. Als Unternehmen gilt es, aus den Massen an Online Stelleninseraten herauszustechen. 0815-Stellenanzeigen sind passé. Es gilt, sich mit einem gut strukturierten und individuellen Stelleninserat von der Konkurrenz abzuheben. Wir geben euch Tipps, welche wichtigen Elemente in einem Stelleninserat auf der Unternehmens-Website ein muss sind und ergänzen diese mit Best Practice Beispielen.
Wichtigste Informationen präsent platzieren
Welche Informationen interessieren Stellensuchende als erstes? Sicher die Job-Bezeichnung an sich, Arbeitsort, Anstellungsdauer und Anstellungsbeginn. Als Stellensuchender möchte man da nicht lange nach den wichtigsten Eckdaten suchen. Daher sind diese Kerninformationen zu Beginn des Inserates klar auszuweisen. Die Baloise löst dies zum Beispiel mit einer farblich abgegrenzten Box.
Benefits & UPSs aufzeigen
Wieso genau soll man für dieses Unternehmen arbeiten? Was bietet mir das Unternehmen, was mir andere nicht bieten? Dies sind wichtige Fragen, die es für das Arbeitgebermarketing zu beantworten gilt. In der Stellenanzeige sind daher die für die Bewerbenden spannendsten Benefits und Vorteile anzugeben. Dies können materielle Benefits wie besondere Vorsorgeleistungen oder Vergünstigungen sein. Aber auch immaterielle Vorteile wie flache Hierarchien, Teamspirit und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich hier an. Um dies grafisch etwas spannender aufzubereiten, eignen sich Icons, wie beim Universitätsspital Zürich.
Testimonial geben Einblick in Arbeitsalltag
Wer kann besser über den Arbeitsalltag berichten, als die Mitarbeitenden selbst? Daher sind die Mitarbeitenden wichtige Testimonials, die man auch fürs Recruiting einsetzen kann. Beispielsweise können Zitate von Mitarbeitenden eingebaut werden. Auch eine Option sind detailliertere Erfahrungsberichte oder Interviews. Die Baloise hat einen Karriere Blog, in dem regelmässig Mitarbeitende zu Wort kommen. Bei den Stelleninseraten werden dann zum Inserat passende Blogposts angezogen. Wichtig ist, dass die Mitarbeitenden authentisch wirken und nicht der Eindruck entsteht, dass ihnen die Worte in den Mund gelegt wurden.
Trust-Elemente einbauen
Tue Gutes und sprich darüber. Spezielle Auszeichnungen oder auch sehr gute Bewertungen auf Jobplattformen wie zum Beispiel Kununu helfen, das Vertrauen in das Unternehmen als Arbeitgeber zu stärken. Sofern also solche Auszeichnungen vorhanden sind, dürfen diese gerne auch in die Online Stellenanzeige eingebaut werden.
Elemente interaktiv gestalten
Um die Stelleninserate aufzulockern und ihnen das gewisse Etwas zu geben, eignen sich interaktive Elemente ideal. Die Stellensuchenden können die Informationen und die Mehrwerte auf spielerische Art und Weise erkunden. Zudem lassen sich mit interaktiven Elementen wie zum Beispiel Dropdown und Akkordeon mehr Content einbauen, ohne dass die Stellenanzeige zu lang wird. Zum Beispiel lassen sich die Benefits ideal interaktiv gestalten, wie an den Best Practice von SRF und Concordia ersichtlich. Ein weiteres interaktives Element ist eine Google Maps Karte wie dies die BKW einsetzt. Einerseits sehen die Stellensuchenden so den Arbeitsort sowie die Umgebung. Andererseits können sie direkt mit dem Routenplaner den Arbeitsweg herausfinden.
Wie ihr Bildern und Videos gekonnt in Stelleninseraten einsetzt und welche Funktionen ein absolutes Muss sind, erfahrt ihr im nächsten Blogpost der Serie zu Online Stelleninseraten.
Sucht ihr einen Partner für das Online Recruiting und möchtet eure Stelleninserate aufs nächste Level bringen? Wir unterstützen euch gerne bei Fragen rund um E-Recruiting, Bewerbungsprozess und Employer Branding.
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