Zum Inhalt springen

Welche Arten von Snippets gibt es und wie setze ich diese sinnvoll ein? (Teil I)

keine Kommentare

Die einzelnen Einträge, wie Google Ads und organische Suchergebnisse, auf den Suchergebnisseiten von Google werden Snippets genannt. Mittlerweile gibt es verschiedene Arten von Snippets. Dieser Blogbeitrag stellt im ersten Teil die verschiedenen Arten von Snippets vor. Im nächsten Blogpost wird darauf eingegangen, wie die Snippets optimal eingesetzt werden können, um die CTR zu erhöhen.

Snippets, auf Deutsch Schnipsel, sind der erste Touchpoint mit dem Nutzer auf der Suchergebnisseite. Es gibt drei unterschiedlichen Varianten.

1. Einfache Snippets

Die einfachen Standard-Snippets sind der Title Tag, die Meta Description und die URL von den Ads in Google. Die Anzahl Zeichen ist für Title Tags und Meta Descriptions begrenzt. Längere Texte werden mit … abgeschnitten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Anzahl Zeichen einzuhalten, um zu verhindern, dass wichtige Informationen abgeschnitten werden.

2. Rich Snippets

Die nächste Art von Snippets sind die Rich Snippets, welche weitere relevante Informationen beinhalten als Ergänzung zu den einfachen Snippets. Häufig sind dies Bewertungen, Bilder oder auch Daten für beworbene Events. Diese Art von Snippets erreichen mehr Aufmerksamkeit, da diese auffallender sind, als die einfachen Snippets, welche nur aus Text bestehen. Durch die zusätzlichen Informationen für den Nutzer kann die CTR erhöht werden.

3. Featured Snippets

Diese Art von Snippets kommt zum Einsatz, wenn der Nutzer eine Frage im Suchfeld eingibt. Die Featured Snippets werden an der sogenannten Position 0 in den Suchergebnissen ausgespielt. Das heisst unterhalb der bezahlten Ads und oberhalb der organischen Ergebnisse. Es ist also möglich, mit bezahlter Werbung geschaltet zu werden und gleichzeitig auch im Featured Snippet zu erscheinen. Google entscheidet basierend auf der Suchanfrage, welche Antwort die Frage am besten beantwortet und schaltet diese als Feature Snippet. Das Featured Snippet kann in drei Formen ausgestrahlt werden. Entweder als Antwort in Textform mit einem Bild, als Antwort in Listenform oder als Antwort in Tabellenform. Kurz gesagt, Featured Snippets beantworten die Suchanfragen der Nutzer direkt in den Suchergebnissen. Wer sich genauer mit diesem Feature Snippet befasst, stellt fest, wenn die Frage schon auf der Suchergebnisseite beantwortet wird, muss der Nutzer gar nicht mehr auf die eigentliche Seite gehen. Gehen somit wertvolle Klicks verloren und die CTR sinkt?

Im nächsten Blog-Artikel gehe ich darauf ein, wie die Snippets optimal eingesetzt werden und auf was geachtet werden sollte. Stay tuned.

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren