Was ist eigentlich Waze?
Waze ist eine digitale App, die bereits über 100 Millionen monatliche User weltweit hat. Die App ist ein Produkt aus einer im 2013 von Google gekauften Firma und ist eine Art Navigations-Tool oder Karte mit Routeninfos. Wie Waze genau funktioniert und wieso auch Local Ads ein grosses Thema sind, erfahrt ihr hier.
Die App hat eine sehr grosse globale Nutzerschaft mit über 100 Millionen monatlichen User. Besonders in den USA ist Waze sehr beliebt und wird beispielsweise oft von Pendlern, die mit dem Auto unterwegs sind, eingesetzt.
Aktuellste GPS-Daten
Denn Waze ist eine Navigations und Verkehrs-App, bei der man die aktuellsten Informationen zu Routen erhält – die GPS Informationen werden von den App-Nutzern getrackt und auch von Wazern aktiv in die App eingetragen. So entsteht eine hochaktive und aktuelle Karte, mit dem Ziel den Fahrern 5 Minuten Zeit pro Tag zu ersparen, indem immer die schnellste Route zum Ziel gezeigt wird.
Nutzungsverhalten
Die hochengagierte Community von Waze unterscheidet sich von anderen Apps und Social Media, weil die Nutzer im Durchschnitt ca. 11 Stunden pro Monat auf der App verbringen. Das ist durchaus mehr als der Durchschnitt von vielen Social Media Apps. Zudem nutzen viele der User die App mehrmals täglich.
Und auch für Regierungen, Polizei und sonstigen öffentlichen Institutionen ist Waze hochrelevant. Durch die immer aktuellen Daten erhalten Sie so Informationen, die Sie ansonsten mühsam selber gesammelt werden müssten. Beispielsweise: Strassenschäden, Unfälle, Strassenblockaden etc..
Local Ads
Besonders interessant sind die Funktionen von Waze für Werbetreibende. Denn per local Ads können Fahrer in der Nähe eines Unternehmens angesprochen werden. Durch die genauen GPS-Daten der Fahrer weiss die App auch genau, wo sich der Nutzer aufhält und die Ads werden somit in einem relevanten Umkreis rund um das Unternehmen geschaltet. Besonders bietet sich die Werbung auf Waze für Unternehmen an, die per Auto erreichbar sind. Beispielsweise sind dies in den Fast Food Restaurants, Supermärkte und Autohändler.
Durch die grosse Waze Community sind die Ads eine sehr gute Möglichkeit, eine sehr relevante Nutzerschaft anzusprechen. Welche Anzeigen-Formate und -Funktionen auf Waze bestehen, erfährt Ihr im folgenden Blogpost zu Waze Ads.
Ausblick der App
Die App entwickelt sich permanent weiter. So gibt es aktuell auch exklusiv in den USA bereits einen Waze Carpool Service – bei dem per Ride Sharing ähnlich wie bei anderen Anbietern eine Mitfahrtgelegenheit gefunden werden kann. Und weitere Funktionen für Werbetreibende bleiben sicherlich auch nicht lange aus. Es kann also damit gerechnet werden, dass Waze zeitnah auch in der Schweiz an Relevanz gewinnen wird.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Waze? Habt ihr Nutzungszahlen welche die Schweiz betreffen?
Bilder Quellen:
waze coorporation [CC BY-SA 1.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/1.0)]
Waze [GPL (http://www.gnu.org/licenses/gpl.html)]
keine Kommentare