Betriebsinterner Website Usability Test: Die Durchführung mit Checkliste
Für einmal ist es besser, wenn es Probleme gibt. Denn, wenn dank einem Usability Test Probleme entdeckt sind, kann die Website daraufhin optimiert werden. Der Proband muss jedoch darauf vorbereitet, die Fragen richtig gestellt und der Test aufmerksam beobachtet sein. Zu viel auf einmal? So klappt die Durchführung eures Usability Tests:
Im 1. Teil dieser Serie wurde die Vorbereitung für den Usability Test beschrieben. In diesem Beitrag geht es nun an die Umsetzung des Website Usability Tests. Nun steht nämlich fest, wer der Moderator, der Beobachter und die Probanden der Tests sind. Alles ist bereit und Daten können über Beobachtung, Video- und Audioaufnahme, Pfade sowie Debriefing-Fragebögen oder -Interviews gesammelt werden. Ist das schon alles? Nein.
Keine so gute Idee wäre, einfach darauf loszutesten. Die Zeit mit den Nutzern ist zu wertvoll, deshalb nutzt sie effektiv. Es ist äusserst wichtig, dass
- Eine gute Atmosphäre und Testsituation entsteht
- Die Nutzer sich so verhalten, wie sie dies in ihrem Alltag oder Beruf tun
- Beobachtet werden kann, was die Nutzer tun (mit Hinblick auf den Zweck des Testings)
Besonders auf den letzten Punkt kommt es an: Die Probanden lassen teilweise Ihren Gedanken und ihrer Meinung freien Lauf und können einen unerfahrenen Moderator/Tester schnell beeinflussen. Für die Steuerung des Probanden und Lenkung des Tests ist deshalb die klare Definition des Ziels im Kopf zu behalten. Was wollt ihr mit dem Test erfahren? Am besten führt Ihr intern einen Pre- Test durch, um bereits vor dem ersten Termin optimal vorbereitet zu sein.
Vorbereitung für den Probanden
Als Erstes ist es wichtig, dass ihr den Probanden begrüsst und ihn auf den Test vorbereitet. Sagt ihm wie lange der Test dauert, wie viele Fragen es sind und wie beobachtet wird. Erklärt dem Probanden, dass es darum geht, Fehler auf der Site zu finden, nicht darum, die Leistung von ihm/ihr zu testen. Erläutert, dass es sogar sehr gut ist, wenn die Testperson Probleme hat, die werden ja schliesslich auch gesucht. Wichtig ist ebenfalls festzuhalten, dass die Testperson sich so verhält wie ausserhalb des Tests – also kein genaueres Suchen oder längeres Überlegen.
Kleine Checkliste für die Vorbereitung des Probanden:
- Dauer des Tests, Anzahl Fragen
- Ziel des Tests
- Ablauf Verhalten während dem Test (Proband) – Es wird die Website getestet und nicht der Proband!
- Ablauf Beobachtung während dem Test (Beobachter, Moderator)
- Fragen werden am Schluss beantwortet
- Einverständniserklärung und Stillschweigevereinbarung muss vor dem Test unterschrieben werden
- Vergütung der Testperson erfolgt am Schluss
Die Testsituation
Achtet darauf, dass ihr die Testperson einfach «machen lässt». Beobachtet genau und notiert was euch auffällt: Zögern, Fragen, Ausrufe, Missverständnisse etc.) Stoppt die Zeiten für die einzelnen Fragen und beendet den Test erst, wenn alle Aufgaben abgeschlossen sind. Fragt am Schluss zum Beispiel in einem weiteren Fragebogen nach dem generellen Eindruck der Website und notiert die Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Zum Schluss könnt ihr den Probanden fragen, ob er/sie an weiteren Tests interessiert ist und nehmt die Angaben in die Datenbank auf. Selbstverständlich helfen auch wir euch gerne im ganzen Prozess von Usability Tests.
keine Kommentare