Zum Inhalt springen

Performance Booster & Killer in Google Ads: Kampagnenstruktur

keine Kommentare

Werbemassnahmen im PPC-Bereich haben die Eigenschaft, dass die Resultate und Effekte der investierten Werbemittel gut überprüfbar sind. In der Serie  „Performance Booster und Killer in Google Ads“ werden Faktoren erläutert, welche die Performance einer Google Ads-Kampagne massgebend beeinflussen. Diese Woche: Wie mit der richtigen Kampagnenstruktur die Kampagnen-Performance in die Höhe getrieben wird.

Wie lässt sich ein Konto strukturieren

Google Ads-lässt sich in 3 verschiedene Ebenen unterteilen: Auf der ersten Ebene befindet sich das Konto. Dieses beinhaltet Kampagnen, die Anzeigegruppen enthalten mit unterschiedlichen Targetings, Keywords und Anzeigen.

Was es bei einer performance-ortientierten Kampagnenstruktur zu beachten gilt

Ein wichtiger Faktor für ein effizientes Medieninvestment zeichnet sich dadurch aus, dass die Kampagne mit einem nahezu unlimitierten Budget ausgespielt werden kann. Dies bedeutet nicht, dass gewünschte Budgetziele nicht berücksichtigt werden können. Jedoch gilt es, die Kampagne anhand der Keywords und CPC-Gebote dahin anzupassen, dass die gewünschten Budgetziele mit CPC-Geboten automatisch eingehalten werden. Wieso ist das wichtig und was passiert bei einem eingeschränkten Budget?

  • Die Keywords werden mit einem zu hohen CPC ausgespielt
  • Es wird nicht die maximale Anzahl an möglichen Klicks für das Medienbudget generiert
  • Generische Keywords werden zu teuer ausgespielt und fressen das Budget der performancestärksten Keywords weg

Fazit:

Um das Potential einer Kampagne vollständig ausschöpfen zu können, ist die Ausspielung der Ads zu sinnvollen CPC-Geboten unumgänglich. So kann mit einem geschickten Kampagnen-Management die wertvollsten Keywords maximal ausgespielt werden und gleichzeitig ein gewünschtes Budgetziel erreicht werden. So generiert man in der Regel mehr und relevanteren Traffic. So zeigt unsere Erfahrung, dass mit einem eingeschränkten Budget sehr schnell 40-70% der Klicks und Conversions verloren gehen können. Für eine professionelle Kontoführung ist dementsprechend eine gewisse Erfahrung mit Google Ads sowie ein gutes Gespür für Zahlen und Statistiken eine Grundvoraussetzung.

Ausblick:

Im Rahmen der Serie „Perfomance Booster und Killer im Google Suchnetzwerk“  wird in den nächsten Wochen noch genauer durchleuchtet, welche Optimierungsmassnahmen eine Google Ads Kampagne auf ein höheres Level bringen kann. Beispielsweise wie anhand einer Remarketing-Kampagne die Performance der Suchnetzwerkanzeigen um ein vielfaches verbessert.

 

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren