Zum Inhalt springen

Google Ads Gebotsstrategie Teil 5: Aufrufe bzw. Interaktionen maximieren

keine Kommentare

In den letzten 4 Blogpost wurden verschiedene Gebotsstrategien für die Maximierung von Conversions (Teil 1 & Teil 2), Klicks (Teil 3) und Impressions (Teil 4) gezeigt. In diesem letzten Kapitel wird die Gebotsstrategie präsentiert, welche nützlich ist, um Aufrufe bzw. Interaktionen von Videoanzeigen zu maximieren.

Cost-per-View-Gebote

Beim Aufschalten von TrueView-Video Ads steht diese Strategie zur Verfügung. Dabei wird, wie es der Name schon sagt, nur pro Videoaufruf und anderen Video-Interaktionen, wie beispielsweise Klick auf den CTA Button oder auf dem Componion-Banner, bezahlt. Das nachfolgende Beispiel soll dies verdeutlichen:

Beispiel: Wenn beispielsweise CHF 0.20 als maximale CPV eingestellt wird, gibt es zwei Möglichkeiten diesen maximalen Betrag zu erreichen:

  • Bei TrueView Video Discovery-Anzeigen wird maximal CHF 0.20 ausgegeben, wenn der User auf den Titel oder das Thumbnail des Videos klickt und anschliessend die Wiedergabe beginnt.
  • TrueView In-Stream-Videoanzeigen zahlt der Werbetreibende maximal CHF 0.20, wenn der User mit dem interaktiven Element interagiert oder er das Video mindestens 30 Sekunden lang bzw. bis zum Ende (bei kürzeren Videos) ansieht. Folgende Interaktionen existieren: Infokarten, Companion-Banner, Links zur Webseite, CTA-Overlays oder Links zu dem mobilen App.

Der tatsächlich ausgegebene Betrag muss dabei nicht dem max. CPV entsprechen, sondern wird vom Qualitätsfaktor und Anzeigenrang bestimmt. Je höher das max. CPV gesetzt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei einer Auktion die eigene Anzeige präsentiert wird. Wenn beispielsweise an einer Auktion die Konkurrenz einen max. CPV von CHF 1 hat und der Werbetreibende CHF 1.50, dann zahlt er den tatsächlichen Betrag von CHF 1.01.

Fazit

Google bietet je nach Schwerpunkt der Kampagne verschiedene Möglichkeiten an, seine Ziele erfolgreich zu erreichen. Jede Strategie hat seine Vor- und Nachteile. Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll, mehrere Strategien eines Zielvorhabens zu untersuchen, bevor die geeignete Strategie ausgewählt wird. Die Strategie entscheidet schliesslich über Erfolg bzw. Misserfolg der Kampagne.

«Eine Planung ohne Strategie ist wie ein Brunnen ohne Wasser» ~ Julian Nasiri (Immobilienfachmann und Aphoristiker)

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren