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TV Werbung an der Spitze – Teil 2

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TV Ads Erfolgsfaktoren

Während das herkömmliche Fernsehen langsam den Streaming Diensten weichen muss, reiten Fernsehwerbungen hingegen immer noch an der Spitze. Mit welchen Faktoren TV Werbungen die Herzen ihrer Zuschauer gewinnen können, erfahrt ihr hier im zweiten Teil dieser Serie.

Im 1. Teil dieser Serie untersuchten wir die erste Hälfte der Top 10 der beliebtesten Fernsehwerbungen letzter Woche. Wir fanden heraus, dass vor allem Emotionalität und persönlicher Bezug diese Werbungen so beliebt machten. In der zweiten Hälfte der Top 10 werden wir analysieren, welche Faktoren sonst noch entscheidend sein können.

#6 – 2018 Mazda6, ‘Anthem’

Beworbenes Produkt: Mazda6
Inhalt: Mehrere Sequenzen mit Personen, die ihren Leidenschaften nachgehen, gekoppelt mit schönen Detailaufnahmen des Mazda6 und epischen Wide Shots, von einer Fahrt durch eine Serpentinenstrasse hoch über einer Grossstadt.
Erfolgsfaktor: Ästhetische Aufnahmen & Inspiration
Fazit: Diese Werbung überzeugt durch schöne Aufnahmen eines Autos, einer Stadt und einer Landschaft, welche durch ein M83 Song untermauert wird. Ein weiterer Erfolgsfaktor wird sicherlich auch die «Follow your dreams»-Thematik mit seinen drei Protagonisten sein, welche den User dazu inspiriert, seinen Leidenschaften nachzugehen.

#7 – 2019 Mercedes-Benz C-Class, ‘Non-Stop Engineering’

Beworbenes Produkt: Mercedes-Benz C-Klasse
Inhalt: Ein Mercedes-Benz fährt auf einer weiten Strasse im Westen der USA und wird von Mechanikern auf grossen Lastwagen umgeben – sozusagen ein Boxenstopp auf Rädern – welche den Benz rund um die Uhr optimieren. So auch die Aussage der Werbung.
Erfolgsfaktor: Ästhetische Aufnahmen & Unterhaltung
Fazit: Wie in der Mazda6-Werbung und auch in vielen anderen Autowerbungen, glänzt dieses Video durch ästhetische Aufnahmen, in diesem Fall von den Weiten des Wilden Westens. Ausserdem sind die epischen Aufnahmen mit seinen gigantischen Gefährten und der Idee mit dem Boxenstopp auf Rädern unterhaltsam und können die Aufmerksamkeit der Zuschauer bis zum Schluss für sich gewinnen.

#8 – Levi’s, ‘Use Your Vote’

Beworbenes Produkt: ‘Rock the Tee’-Ausgabe von Levi’s
Inhalt: Ein Mix aus Sequenzen von verschiedenen Flecken der Welt, die Frauen und Männer beim Abstimmen zeigen.
Erfolgsfaktor: Aktuelle Thematik
Fazit: Die Halbzeitwahlen in den USA beschäftigen das Land zurzeit sehr intensiv. Dies konnte Levi’s sich zu Nutzen machen, um zusammen mit der Nonprofit Organisation Rock the Vote zum einen auf die Wahlen aufmerksam zu machen und zum anderen seine ‘Rock the Tee’-Shirts zu bewerben. Hier ist ganz klar Aktualität der gewinnbringende Faktor.

#9 – Verizon Unlimited, ‘Test’

Beworbenes Produkt: Abo von Kommunikationsdienst Verizon
Inhalt: Schauspieler Thomas Middleditch hält Darryl, den Hundesitter an und stellt ihm kuriose Fragen zu seinem Kaufverhalten. Darryl ist sich sicher, sich in einem Test zu befinden. Das Ganze löst Thomas dann auf, indem er Darryl Verizon’s attraktives Abo enthüllt.
Erfolgsfaktor: Humor & Prominenz
Fazit: Zuschauer, die den Schauspieler kennen, werden schon von der ersten Sekunde aufmerksam. Des Weiteren sorgen die komischen Fragen von Thomas und Darryl’s Überzeugung davon, sich in einem Test zu befinden, für etwas Humor.

#10 – Apple iPhone XS, ‘Illusion’

Beworbenes Produkt: Apple iPhone XS und XS Max
Inhalt: 2 Hände, 2 iPhones, ein schwarzer Hintergrund und Vince Staple’s «Nothing Burns Like the Cold». Durch elegante Bewegungen wird eine Illusion enthüllt, welche die bisher grössten iPhone Bildschirme demonstrieren.
Erfolgsfaktor: Minimalismus & ästhetische Aufnahmen & Soundtrack
Fazit: Durch die minimalistische Aufmachung konzentriert der Zuschauer sich nur darauf, was wirklich wichtig ist und wird von anderen Dingen nicht abgelenkt. Der Soundtrack zieht einen von der ersten Sekunde an in seinen Bann und der Zuschauer taucht in diese atmosphärische Welt ein.

Fazit

In der zweiten Hälfte dieser Top 10 dominierten eindeutig die Aufnahmen. Alle Werbungen, bis auf die #9, stechen mit ihren ästhetischen Shots heraus und fesseln den Zuschauer sofort. Aber auch Aktualität spielt eine grosse Rolle. Bei vielen grossen Events oder Ereignissen, weiss man schon im Vorfeld davon und kann in Verbindung damit eine gewisse Aufmerksamkeit erwarten. Dies hat Levi’s sich zu Nutzen gemacht und eine erfolgreiche Werbung produziert, die in erster Linie wie ein Kampagnenvideo wirkt, aber gleichzeitig auch ihre Produkte bewirbt.

Auch wenn hier ausschliesslich Fernsehwerbungen untersucht werden, wagen wir zu behaupten, dass diese im 1. und 2. Teil dieser Beitragsserie erwähnten Faktoren auch genauso gut in Social Meda Ads funktionieren. Auch da will das Publikum Humor sehen, Emotionen spüren, sich durch dargestellte Situationen angesprochen fühlen oder einfach nur bei einer aktuellen Thematik mitreden. Eurem neuen Werbevideokonzept steht nun also nichts mehr im Weg!

Kategorie:  Fernsehen

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