Zum Inhalt springen

Digital Detox – Offline sein ist das neue Schwarz

keine Kommentare

 

Eine Studie der Beratungsfirma Deloitte zeigt, die Hälfte aller Schweizer findet ihren Smartphone-Konsum problematisch. Hand aufs Herz: Auch ich verbringe meines Erachtens unnötig viel Zeit mit meinem digitalen Lebensbegleiter. Aus diesem Grund möchte ich euch zwei iPhone-Funktionen vorstellen, die helfen könnten, euren Handykonsum zu senken.

Bildschirmzeit

Neuerdings kannst du in den Einstellungen eine Übersicht deiner Bildschirmzeit aufrufen. Meinerseits hatte dies einen wachrüttelnden Effekt. Ich fand heraus, dass ich täglich 2h 38 min am Smartphone verbringe, das ergibt wöchentlich 17h 22 min. Noch erschreckender waren die Zahlen der täglichen Aktivierungen und Mitteilungen. Ganze 95-mal am Tag tippe ich meinen Sicherheitscode ein und entsperre mein iPhone, 138-mal täglich vibriert es, weil es mich auf eine Mitteilung aufmerksam machen will. Dieses Verlangen nichts verpassen zu wollen, von dem viele Psychologen reden, scheint auch mich selbst ereilt zu haben. Die Funktion Bildschirmzeit bietet dir neben den Statistiken auch Massnahmen, um deinen Konsum zu drosseln. Nämlich kannst du bildschirmfreie Auszeiten planen, in denen nur Telefonanrufe sowie von dir zugelassene Apps verfügbar sind. Auch kannst du Zeitlimits für bestimmte App-Kategorien wie Soziale Netzwerke, Spiele, etc. festlegen.

Graustufen

Vielen ist nicht bewusst, wie stark Farben auf unsere Wahrnehmung und unser Empfinden wirken können. Beispielsweise dienen grelle Farben auf Werbeplakaten als Aufmerksamkeitserreger. Jede Farbe assoziieren wir unwillkürlich mit einer Emotion. Rot stellt ein Warnsignal dar, der Körper versetzt sich in einen Bereitschaftsmodus. Blau hingegen wirkt beruhigend. Dies zeigt unter anderem folgendes Experiment: Bestrahlst du jemanden mit rotem Licht, so steigt dessen Blutdruck und Herzfrequenz. Hingegen fallen diese Werte, wenn jemand blauem Licht ausgesetzt wird. Genau mit diesen psychologischen Erkenntnissen spielen Softwareentwickler. Ihr Ziel: Uns möglichst lange am Bildschirm zu halten. Abhilfe schafft nun der Graustufenmodus. Man kann diesen in den Einstellungen unter Allgemein < Bedienungshilfen < Displayanpassungen < Farbfilter aktivieren. Nun erscheint alles in einem öden Schwarz-Weiss. Die Stimulierung durch Farben bleibt weg. Der Effekt in Bezug auf die Smartphone-Nutzung ist überwältigend. Ich selbst habe meine Bildschirmzeit um über die Hälfte verkürzen können. Die Lust mich durch einen endlosen Instagram Feed zu scrollen verschwand augenblicklich.

Fazit

Jedem, der seinen Smartphone-Konsum bedenklich findet, rate ich diese Funktionen auszutesten. Mir erscheint es wichtig, dass man sich vollends bewusst wird, wie viel Zeit man am Smartphone verbringt. Lediglich die Einsicht der Statistik meiner Handy-Nutzung hat schon einiges bewirken können. Ich fing an meinen Konsum intensiv zu hinterfragen. Wie sieht es bei dir aus? Bist du zu viel am Smartphone? Tust du was dagegen? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren