Zum Inhalt springen

Werbewirkung von Video-Ads auf Facebook und Instagram

keine Kommentare

Werbewirkung von Video-Ads auf Facebook und Instagram

Facebook hat eine Video-Impact-Studie in Auftrag gegeben, welche die Wirkung von Bewegtbildwerbung  auf Facebook und auf Instagram analysiert. Zusätzlich wurden auch crossmediale Effekte von  TV-Werbung und Social Media untersucht. Das sind die spannenden Erkenntnisse:

Die Studie von zehn Videokampagnen zeigt, dass Videowerbung  einen überaus starken Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Am besten funktioniert die Videowerbung, wenn sie sowohl im TV als auch auf Social Media (crossmedial) ausgespielt wird.

Video Ads steigern den Umsatz

Laut der Studie konnte eine signifikante Steigerung der Verkäufe nach dem Kontakt mit den Videowerbeanzeigen festgestellt werden. Dabei zeigen die kombinierten Kampagnen von TV und Social Media die besten Resultate. Die Kaufwahrscheinlichkeit steigt dadurch um mehr als das Doppelte an. Besonders spannend ist, dass durch die mobile Streuung der Video-Kampagne Personen erreicht wurden, welche durch die Fernsehwerbung nicht erreichbar waren.

Videos kanalgerecht aufbereiten

Bei diesen Resultaten könnte man den voreiligen Schluss ziehen, dass der TV-Spot gleichermassen auch auf Social Media gestreut werden kann. Doch hier ist zu beachten, dass die TV-Spots spezifisch für die Social Media Video-Ads angepasst und Plattform-gerecht aufbereitet  wurden. Auf Social Media gilt nämlich, dass der Einstieg spannend sein muss und dass die wichtigste Aussage am Anfang platziert wird. Facebook Video Ads sollten auf mobile angepasst sein, da Social Media hauptsächlich auf dem Handy konsumiert wird. Das heisst für die Videos, dass sie  im quadratischen oder vertikalen Format gepostet werden sollten. Da Facebook die Videos automatisch ohne Ton abgespielt werden, sollten diese auch mit ausgeschaltetem Ton verständlich sein.

Fazit

Obwohl die GfK Studie relativ wenige bekanntere Fälle analysierte und die Studie dem Konzern ziemlich gelegen kommt, können einige Learnings daraus gezogen werden, was das crossmediale Aufbereiten von Video-Kampagnen und das Storytelling betrifft. Hier geht es zu den wichtigsten Learnings.

Kategorie:  Video

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren