Zum Inhalt springen

Werbepsychologie – Eine erfolgreiche Kundenbindung herstellen

keine Kommentare

In der heutigen Informationsgesellschaft wird es für den Konsumenten immer schwieriger, alle Eindrücke korrekt wahrzunehmen und zu verarbeiten. Doch auch Marketingverantwortliche sehen sich einer Masse an Werbemöglichkeiten gegenüber und müssen versuchen, den richtigen Weg zum Kunden zu finden. Besonders Online bieten sich viele Möglichkeiten. Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Wie baue ich eine Beziehung auf? Verschiedene Strategien helfen dabei, die Kundenbindung zu verstärken.

Direktes Involvieren fördert die Kundenbindung

Der Mensch mag es, Teil von etwas zu sein. Nicht anders verhält sich dies auch mit der Aufforderung, bei der Entwicklung eines neuen Produktes aktiv mitzuwirken. Dies kann zum Beispiel durch eine Umfrage geschehen, welches von zwei unterschiedlichen Produkten bald auf den Markt kommen soll. Aber auch Gewinnspiele können helfen, den Konsumenten direkt zu involvieren. Beispielsweise die Aufforderung, den besten und kreativsten Slogan zu posten, bewirkt eine aktive Auseinandersetzung mit der Marke oder dem Produkt. Diese Vorgehensweise wird auch «Forced-Compliance-Paradigma» genannt und stellt eine stärkere Verbindung zwischen Konsument und Anbieter her.

Treue belohnen

Kunden können langfristig gebunden werden, wenn das Kauferlebnis als positiv empfunden wird. Umso wichtiger ist es, die Treue der Kunden zu belohnen. Dies kann beispielweise mittels Sammelpunkten erreicht werden, welche dem Konsumenten nach einiger Zeit einen Benefit bringen. Die Cumulus-Punkte der Migros und die Superpunkte von Coop sind gelungene Beispiele hierfür. Aber auch das Award-System von Digitec ist eine Möglichkeit, wie die Kundenbindung gestärkt werden kann. Hier bringt jeder Kauf virtuelle Punkte und Awards ein, welche auf dem persönlichen Profil einsehbar sind.

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf

Besonders wichtig – und häufig unterschätzt – ist die Bekräftigung nach dem Kaufentscheid, in dem Sinne, dass sich der Kunde für das Richtige entschieden hat. Dies kann mittels E-Mail Mittelungen, Nachrichten in der Artikelbeschreibung oder auch mittels kleinen Aufmerksamkeiten beim Versand erreicht werden. Dadurch wird die Beziehung zwischen beiden Seiten gestärkt und weitere Käufe beim selben Anbieter werden wahrscheinlicher.

Selbstverständlich gibt es viele weitere Möglichkeiten, wie die Bindung zum Kunden verstärkt werden kann, lesen sie hierzu auch unseren Blogpost über User-Generated Content (UGC) oder Influencer-Marketing.

Kategorie:  Community

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren