Zum Inhalt springen

«Ordnung ist das halbe Leben!» Google Ads Kampagnen mit diesen Faktoren strukturieren

keine Kommentare

«Hätte ich mir doch zu Beginn eine bessere Struktur überlegt, dann wäre ich jetzt viel erfolgreicher unterwegs mit meiner Google Ads Kampagne!» Kennt Ihr das auch?!         
Wer eine Google Ads Kampagne aufbauen will, der erkennt schnell, dass dies nicht sehr einfach ist. Welche Punkte bei einer Google Ads Kampagne allgemein beachtet werden müssen, wurde schon in einer meinen letzten Beiträgen erklärt. Hier zeige ich euch, welche konkreten Faktoren bei einer Kampagnenstruktur unbedingt zu beachten sind. Denn mit einer soliden Kampagnenstruktur erspart man sich später viel Arbeit.

Keywords bilden die Basis

Wie bereits im letzten Blogpost erklärt, sind Keywords bedeutend bei einer Kampagne. Auch bei der Struktur einer Kampagne haben die Keywords grossen Einfluss. Ähnliche Keywords können in eine Anzeigengruppe zusammengefasst werden und wiederum ähnliche Anzeigengruppen können in eine Kampagne eingeordnet werden. Die Keywords sind somit die Basis für eine Kampagnenstruktur.

Kleine Anzeigengruppen verwenden

Nach der Keyword Recherche beginnt die Zuordnung in Anzeigengruppen. Um den Erfolg der Anzeigen effizienter zu messen, wäre es sinnvoll nicht gleich alle Keywords in einer Gruppe einordnet werden. Optimalerweise teilt man pro Anzeigengruppe fünf Keywords zu.

Ziel-Webseite hilft dir!

Die Ziel-Webseite muss ebenfalls analysiert werden: Vor dem Aufbau einer Kampagnenstruktur lohnt es sich, einen Blick auf die Struktur der Webseite zu werfen. Wenn zum Beispiel Schuhe verkauft werden, stellt sich die Frage, ob jetzt nach Geschlecht, Marke oder doch nach Art der Schuhe sortiert wird? Es empfiehlt sich also seine Google Ads Struktur parallel zur Webseitenaufbau zu führen.

Budget bestimmt die Grösse

Nicht nur bei der Erstellung einer Google Ads Kampagne ist das Budget entscheidend, sondern auch schon bei der Kampagnenstruktur. Die Grösse des Budgets entscheidet darüber, wie viele Kampagnen überhaupt erstellt werden können. Wenn beispielsweise CHF 100.- pro Monat zur Verfügung stehen, ist es nicht effektiv, zehn Kampagnen zu erstellen.

Fazit

Eine klare Struktur hilft nicht nur im Leben, sondern auch beim Erfolg einer Google Ads Kampagne. Zwar gibt es je nach Kampagne verschiedene zu berücksichtigende Faktoren, aber die vier oben erwähnten Punkte müssen in jeder Kampagne beachtet werden. Habt ihr noch weitere Faktoren? Schreibt doch diese in den Kommentaren.

Kategorie:  Online MarketingSEA

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren