Zum Inhalt springen

Eine Website ist mehr als eine moderne Visitenkarte

keine Kommentare

Die Zeiten, in denen eine Website nur als Visitenkarte für eine Firma diente, sind definitiv vorbei. Heute erwartet ein User mehr und qualitativ hochwertigere Informationen auf einer Website als vor ein paar Jahren. Dieser Blogpost soll euch helfen, die Erwartungen von euren (zukünftigen) Kunden zu erfüllen.

Natürlich sind Kontaktdaten nach wie vor ein wichtiger Bestandteil einer Website. Doch gehören heutzutage noch viele weitere Informationen auf eine gute Website. Hier eine Checkliste:

Detaillierte Angaben zu Produkten oder Angeboten

Egal um was für ein Produkt oder Angebot es sich handelt. Auf der Website muss es attraktiv präsentiert und beschrieben werden. Gute Bilder sind heutzutage ein Muss. Hier findet ihr 5 Tipps, wie ihr eure Website bebildern könnt, wenn eure Produkt nicht fotogen ist. ()

Noch besser sind natürlich Videos. Aber auch da sind die Standards mittlerweile sehr hoch. Klassische Testimonials beispielsweise funktionieren immer weniger gut. Diese fünf Storytelling-Ideen könnten auch bei der Planung von guten Marketingvideos helfen. () Je nach Video lässt es sich auch noch für Social Media verwenden. Auch wenn eine Doppelnutzung nicht in jedem Fall zu empfehlen ist. Erklärvideos, die einen bestimmten Vorgang aufzeigen sind beispielsweise nicht immer so geeignet für Social Media wie andere Videos. Wichtig: Bevor das Video produziert wird sollte der Verwendungskontext schon klar sein – je nachdem kann man dann gleich verschiedene Versionen und Formate drehen und schneiden.

Zudem können Preisangaben und weitere Details wie Grösse, technische Features oder andere Informationen hilfreich sein für einen potenziellen Kunden. Schliesslich entfällt das haptische Erlebnis, welches der Kunde bislang in einem Geschäft hatte, wenn er etwas einkaufen wollte.

Hintergrundinformationen zur Firma

Das Produkt oder das Angebot ist das eine. Spannend ist aber auch die Firma. Auf einer guten Firmen-Website sollte der User auch spannende Informationen zur Firma finden. Dies könnte die Firmengeschichte oder wichtige Kennzahlen sein. Auch da spielt das Storytelling eine grosse Rolle. Ein normaler Fliesstext ist weniger interessant als eine gute Bildergalerie oder gut aufbereitete Infografiken.

Diese Hintergrundinformationen können beispielsweise für Stellensuchende, Medien oder andere Leute, die sich für eine Firma interessieren, spannend sein.

Snackable Content

Trotz den Detaillierten Produktinformationen und Hintergrundinformationen soll es auf der Website auch Snackable Content geben. Nicht jeder will sich bis ins Detail informieren. Deshalb ist es vor allem auf der Startseite wichtig, dass der User die wichtigsten Infos kurz und kompakt präsentiert bekommt. Diese können dann auf Unterseiten ausformuliert und präzisiert werden.

Auch hier sollte man sich überlegen, ob sich der Content für Social Media wiederverwerten lässt. Kurze, prägnante Texte könnten zum Beispiel in Kombination mit einem Bild gut auch auf Instagram oder Facebook verwendet werden.

Zeitgemässe Interaktionsmöglichkeiten

Wie bereits im ersten Abschnitt beschrieben, sind die Kontaktinformationen nach wie vor ein wichtiger Bestandteil einer Website. Im Idealfall werden dem Kunden mehrere Interaktionsmöglichkeiten angeboten. Neben Postanschrift, Mail und Telefon lohnt es sich beispielsweise über einen Chatbot nachzudenken. Wichtig ist auf jeden Fall, dass alle angegebenen Kontaktmöglichkeiten auch bewirtschaftet werden. Eine Hotline nutzt nur dann etwas, wenn auch jemand das Telefon abnimmt. Das gleiche gilt für eine E-Mailadresse oder andere Kontakt-Möglichkeiten.

Ausführlicher Content auf der Website freut übrigens nicht nur die Kunden, sondern auch die Suchmaschine. Sind die Texte etwas ausführlicher, können auch die Keywords besser platziert werden.

Kategorie:  AllgemeinWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren