Zum Inhalt springen

20 Jahre Google

keine Kommentare

20. Geburtstag von Google

Suchmaschinen gehören längst zu unserem Alltag. Wer etwas sucht oder Fragen wie “Wisst ihr, was … bedeutet?” stellt, bekommt häufig “Google das doch!” als Antwort. Vor wenigen Tagen feierte Google seinen 20. Geburtstag. Wie hat alles angefangen? Wir blicken zurück.

Heute ist Google als Suchmaschine aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Besonders die Arbeit im Online-Marketing ist eng mit Google verknüpft. Wer seine Webseite SEO-gerecht aufsetzen oder optimieren möchte, sollte up to date sein über die Google Richtlinien und Änderungen des Algorithmus.

Google von damals bis heute

Die Nutzung von Google ist inzwischen so selbstverständlich, dass wohl aus dem Bauch heraus kaum jemand sagen könnte, wie lange es Google eigentlich schon gibt. Nachdem am 4. September 1998 Google Inc. gegründet wurde, ging am 15. September google.com an den Start und am 27. September die Google Suchmaschine. Die erste Version ging allerdings schon 1996 unter dem Nahmen “BackRub” online. Nach und nach entwickelte sich die Suchmaschine von Google zu dem, was wir heute kennen und nahezu täglich wie selbstverständlich nutzen.

Doch nicht nur die Geschichte von Google ist spannend, sondern auch wie sich die Optik der Google-Suche im Laufe der Jahre verändert hat. Hier findet ihr eine Seite mit einem GIF, das die Veränderung zeigt.

Auch sonst gibt es einige interessante Fragen rund um Google. Beispielsweise erfahrt ihr hier, welche Suchbegriffe in den letzten 10 Jahren am meisten in der Schweiz gesucht wurden. Ihr möchtet mehr davon? Googelt doch einmal “skurrile Fakten über Google” oder Ähnliches. Dabei werdet ihr schnell ein paar Hinweise über die bekannte Suchmaschine finden, die euch wahrscheinlich gar nicht bewusst waren.

Google als Teil unseres Alltags

Ich glaube, dass sich kaum jemand bewusst ist, wie häufig und für welche Zwecke er Google benutzt. Als ich vor wenigen Tagen las, dass Google 20 wird, habe ich einmal darauf geachtet, wie oft und wofür ich Google benutze. Und ich habe morgens in der Bahn aus Neugier gegoogelt, was es mit Google auf sich hat. Heraus kamen spannende Erkenntnisse über mein Nutzerverhalten und über Google als Suchmaschine und Unternehmen. Ein Selbsttest, den ich euch empfehlen kann.

Quellen:

https://www.googlewatchblog.de/2018/08/jahre-google-backrub-so/

https://moz.com/google-algorithm-change

https://www.watson.ch/digital/google/573861259-20-jahre-google-so-hat-sich-die-suchmaschine-seit-1998-veraendert

https://www.20min.ch/digital/news/story/Google-feiert-am-Dienstag-seinen-20–Geburtstag-30826340

Kategorie:  AllgemeinGoogle

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren