Zum Inhalt springen

Wissen ist Macht oder wissen, was der Andere macht.

keine Kommentare

Oft ist es wirklich sinnvoll zu verstehen, welche Taktiken die Mitbewerber, nicht nur in der bezahlten Suche, anwenden. Wie man dies anstellen kann, möchte ich heute anhand einiger Tools kurz vorstellen.

Google Tools

Ein praktisches Instrument ist Google’s Keyword Planer, welcher zur Grundausstattung eines jeden Online-Marketing Werkzeugkoffers gehören sollte. Hiermit kann man:

  • Keyword-Ideen erhalten, entweder auf Basis einer Website oder bereits vorhandener Keyword-Ideen
  • Suchvolumen- und Prognosen abrufen, wenn man bereits eine Keywordliste erstellt hat. Dies inklusive Prognosen zu erwartetem CPC, Klickrate etc.

Hieraus lassen sich natürlich auch Rückschlüsse auf die Mitbewerber ziehen – je mehr Traffic ein Keyword potentiell erzielt, desto mehr meiner Mitbewerber werden auch darauf bieten oder optimieren.

Ein weiterer nützlicher Bericht ist Google’s Bericht zu Auktionsdaten. Hiermit lässt sich die Performance der eigenen Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords mit der der Mitbewerber vergleichen. Gleichzeitig erhält man unter Umständen Erkenntnisse über Mitbewerber, die man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.

Bericht über Auktionsdaten

So kann man auf einen schnellen Blick sehen, wie viele der möglichen Impressionen die einzelnen Mitbewerber im Vergleich zu einem selber erhalten haben,  bei welchen Ausspielungen diese über den eigenen Ads angezeigt wurden, in welchen Fällen beide Anzeigen gleichzeitig ausgespielt wurden und noch einige mehr – eine Fundgrube an Informationen.

Tools von Drittanbietern

Es gibt viele Tools, die einem einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten von Mitbewerbern geben. Vor allem SEMrush sticht hierbei hervor.

Das Vorgehen ist eigentlich denkbar einfach. SEMrush macht täglich pro Land auf Grund einer Keyword-Liste Google-Abfragen und schreibt die Ergebnisse hinterher in eine Datenbank.

Es ist die wohl einfachste mir bekannte Methode, zu einer beliebigen Domain herauszufinden, wie der Traffic verteilt ist. Beispielhaft hier für Amazon in Deutschland dargestellt:

SEMrush Report Amazon

Ausserdem lassen sich mittels SEMrush spielend leicht die Keywords auslesen, auf die ein Advertiser bietet. So kann man auch zum Beispiel herausfinden, auf welche Keywords man noch bieten sollte:

Amazon und ebay Keyword Report

Auch die Anzeigen, die in der Vergangenheit je Keyword ausgespielt wurden, lassen sich so finden:

Amazon Anzeigenhistorie

Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Möglichkeiten. So befindet sich mittlerweile ein Mobile-Index in der Beta-Phase, es gibt u.a. SEO- und Social Media Toolkits sowie Recherche-Möglichkeiten zu Shopping-Ads.

Viele dieser Funktionen sind auch in der freien Testversion verfügbar, die wahre Macht wird aber natürlich erst durch einen bezahlten Zugang greifbar.

Und welche Tools benutzt Ihr?

Wir glauben, dass Tools immer nur so gut sein können, wie der Mensch, der sie bedient. Richtig angewendet aber können sie die tägliche Arbeit wesentlich erleichtern und bringen einen klaren Mehrwert für unsere Kunden.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren