Zum Inhalt springen

Lasst uns die Realität erweitern!

keine Kommentare

Wer über Augmented Reality (AR) spricht, kommt nicht drum herum, auch über Virtual Reality (VR) zu sprechen. Was sind die Unterschiede?

Augmented Reality

Bei Augmented Reality wird die reale Welt mit virtuellen Objekten und Informationen überlagert und angereichert.
Dies kann zum Beispiel eine Stadtführung sein, in welcher man auf sein Smartphone Zusatzinfos wie Texte, Videos oder Animationen zu historischen Gebäuden erhält.

Ein weiteres und sehr gutes Beispiel, welches die Game-Welt im Jahr 2016 in Wahnsinn versetzte, war das Smartphone-Spiel Pokémon Go, bei welchem die Smartphone-Besitzer durch ihre Displays wild in der Gegend umherirrten und in der virtuellen Welt Fantasie-Tierchen jagten. Bei Augmented Reality braucht der Benutzer einzig ein Smartphone oder ein Tablet und erfährt mittels Apps diverse AR-Erlebnisse.

Virtual Reality

In der Virtual Reality (VR) hingegen taucht der Benutzer in eine virtuelle 3D-Welt ein, in welcher er die reale Umwelt nicht mehr wahrnimmt. Um dies zu erleben, benötigt er allerdings ein Hilfsmittel wie zum Beispiel eine VR-Brille. Mit Hilfe dieser Brille wird dem User Sehen und Hören in einer anderen Welt ermöglicht. VR wird zurzeit in verschiedensten Bereich eingesetzt wie zum Beispiel bei 3D-Games, Industrieanwendungen, Architektur, Immobilienvermarktung, Schulungen für Montageanleitungen etc.

In der Virtual Reality Welt hat der User das Gefühl, vor Ort zu sein. Bei Augmented Reality hingegen muss der User vor Ort sein, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Man kann in den nächsten Jahren noch auf viele erlebnisreiche und interessante VR- und AR-Innovationen gespannt sein.

Kategorie:  Games

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren