Zum Inhalt springen

5 KPI’s für AdWords-Kampagnen

keine Kommentare

Verschieden Kennzahlen innerhalb einer AdWords-Kampagne verhelfen dem Kampagnen-Manager dabei, die Platzierung der Anzeige auf Google zu verstehen und zu interpretieren. Im Blogbeitrag «AdWords KPI’s im Suchnetzwerk» wurden schon die wichtigsten Kennzahlen erklärt. In meinem Beitrag zeige ich euch noch vier ergänzende wichtige KPI’s auf, welche ebenfalls zu berücksichtigen sind.

Conversions-Conversion

Zwar sind sowohl Impressionen als auch Klicks wichtige KPI’s, jedoch ist auch die Anzahl der Conversions entscheidend bei der Kosten-Ertrag-Rechnung. Dabei kann eine Conversion beispielsweise ein Klick auf einen bestimmten Knopf, eine Anmeldung oder eine Registrierung sein. Je höher die Zahl der Conversions desto mehr zuvor definierte Ziele wurden somit erreicht und ist somit ein Indikator für die Qualität der gesamten AdWords-Kampagne.

Conversions-Kosten pro Conversion

Beim Thema Conversion sind die Kosten pro Conversion auch sehr zentral. Diese Kennzahl beantwortet die Frage, wie viel man für eine Zielerreichung zahlen muss. Dieser Faktor hilft dabei, das Budget effizienter zu planen.

Conversion-Gerätübergreifende Conversion

Dieser KPI zeigt alle gerät- und browserübergreifende Conversions auf. Konkret heisst das, dass hier alle Conversions gemessen werden, welche in einem Browser oder auf einem Gerät gestartet werden, aber anschliessend auf einem anderen Gerät oder anderen Browser abgeschlossen werden.

Leistung-Durchschnittlicher Cost-per-1000-Impressionens (CPM)

Neben der reinen Kostenermittlung mittels des «Cost per Click», bietet der CPM eine weitere Kostenmessung. Mit diesem Messwert können die Kosten, welche für 1000 Impressionen anfallen, ermittelt werden.  Der CPM ist somit nicht nur eine Gebotsstrategie für Display-Kampagnen, sondern kann auch bei Suchnetzwerk-Kampagnen als KPI angesehen werden.

Wettbewerbsmesswerte-Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Anzeigenrang)

Diese Kennzahl zeigt, wie oft eine Anzeige aufgrund eines zu niedrigen Anzeigerangs nicht auf Google erschienen ist. Es ist die logische Folge, wenn man nicht regelmässig die max. CPC kontrolliert. Für eine erfolgreiche Kampagne wäre hier ein tiefer Wert entscheidend.

Fazit

Um AdWords effizient einsetzen zu können, ist es entscheidend, dass man die wichtigsten Kennzahlen versteht und interpretieren kann. Die oben erwähnten Messdaten sind nur ein kleiner, aber wichtiger Teil einer erfolgreichen AdWords-Kampagne und sollten deshalb immer mitberücksichtigt werden. Habt ihr noch weitere Ergänzungen? Dann schreibt doch diese in den Kommentar.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren