Kostenlose Online Design Tools im Vergleich – ein Überblick. – Teil 1
Facebook, Google, LinkedIn, Hubspot und Yelp. Sie alle nutzen Online Design Tools für Ihre Marketing Massnahmen und zeigen auf, dass auch die grössten Unternehmen nicht immer zwingend professionelle Programme wie Adobe Photoshop oder Premiere für die Erstellung von ansprechenden Medienprodukten wie Infografiken und Videos benötigen. Ich stelle in meiner Beitragsserie vier Sparten von beliebten und benutzerfreundliche Tools vor. Hier geht’s zum ersten Teil: Bildbearbeitung.
Canva
Canva ist eine Onlineplattform, welche dazu dient, verschiedene Design Produkte wie bspw. Social Media Posts, Präsentationen für Meetings, Einladungen zu Events, Visitenkarten für Mitarbeiter und vieles mehr zu gestalten. Sie bietet viele verschiedene Hintergründe, Fotofilter, Schriften und Illustrationen frei zur Verfügung und macht die Kunst des Graphic Designs zum Kinderspiel.
Pro
• Canva’s Benutzeroberfläche ist simpel und intuitiv, sodass man stets den Überblick behält
• Canva besitzt eine Datenbank mit vielzähligen, vielseitigen und ansprechenden Design-Elementen, wovon der Grossteil kostenfrei ist
Contra
• Die vielzähligen Möglichkeiten, die Canva bietet, kann auch zu einer aufwändigeren Bearbeitung führen und beansprucht mehr Zeit
Pablo
Pablo ist ein von Buffer lanciertes Tool, welches primär dazu dient, Inhalte für Social Media zu kreieren. Das gesamte Interface ist simpel aufgebaut und enthält lediglich 3 Elemente: eine Bildergalerie auf der linken Seite, ein Bereich für grafischen Content in der Mitte und einen Bearbeitungsbereich auf der rechten Seite.
Pro
• Dank der simplen Benutzeroberfläche, hat man schon in unter einer Minute einen fertigen Post kreiert
• Im Vergleich zu anderen gratis Bilddatenbanken, bietet diese von Pablo meines Erachtens sehr ansehnliche Stockbilder
Contra
• Die Handhabung ist hier zwar sehr einfach, aber bietet dementsprechend auch beschränkte Möglichkeiten
PicMonkey
Mit PicMonkey lassen sich Bilder bearbeiten und Graphic Design Produkte kreieren oder Collagen erstellen. Es erleichtert dem User Tätigkeiten wie Foto Retusche, Design von Social Media Posts, Marketing Elementen und mehr. Die Möglichkeiten sind vielfältig
Pro
• Im Vergleich zu anderen Tools dieser Art (wie bspw. Canva) bietet PicMonkey Optionen zur Bildbearbeitung
• Hohe Anzahl von ansprechenden Templates
Contra
• Anders als bei Canva und Pablo, bietet PicMonkey keine Bilddatenbank
Alle diese Tools haben ihre Vor- und Nachteile und bieten sich für gewisse Massnahmen mal mehr und mal weniger an. Sie alle sind hilfreich bei der schnellen Bearbeitung von grafischen Produkten, ohne dafür Vorkenntnisse zu benötigen. Jedoch ist zu bedenken, dass diese Tools nicht die klassischen, professionellen Programme wie Adobe Photoshop und Co. ersetzen. Für professionelle Design Produkte, die auch den Anforderungen und dem CI einer Firma entsprechen, sind meines Erachtens immer noch die professionelleren Tools von Nöten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Ergänzend zu diesen Tools findet ihr in diesem Beitrag über Marketing-Tools weitere praktische Onlineplattformen.
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