Zum Inhalt springen

Online-Marketing für Silver Surfer

keine Kommentare

Ältere Generation Online, Surfen, Online Shopping

Quelle: Burst.com

Für einmal meinen wir mit einem Silver Surfer nicht den Marvel Superhelden. Sondern die ältere Generation der Internetnutzer. Genauer gesagt Personen über irgendwo zwischen 50 und 65, je nach Definition. Dieser Beitrag befasst sich mit den Interessen dieser Gruppe und wie wir sie am besten ansprechen können – natürlich via Online-Marketing.

Ein unterschätzter Markt

Die Nutzungszahlen der älteren Generationen steigen beständig an. Sind es bei den 50 bis 59-Jährigen etwa 80%, so sind es bei den über 60-Jährigen immer noch über 40%, die sich im Internet bewegen. Der demographische Tannenbaum wird die absoluten Zahlen zudem noch weiter nach oben schieben. Nicht vergessen dürfen wir deshalb auch die grosse Kaufkraft dieser Nutzer. Sie haben etwas auszugeben und tun dies auch.

Was sind die Interessen?

Wichtig ist es, nicht alle Silver Surfer in den gleichen Topf zu werfen. Denn so homogen ist diese Gruppe nicht – und auch mit dem fortschreitenden Alter verändern sich die Präferenz nochmals zusätzlich. Generell wichtige Themen sind aber beispielsweise Reisen, Gesundheit, Kultur, Lokales und ehrenamtliche Betätigungen. Und nicht nur der Gesundheits-, sondern auch der Tourismusbereich wächst jedes Jahr kräftig weiter.

 

Silver Surfer geschickt ansprechen

Wichtig für Silver Surfer ist eine hohe Qualität der Produkte. Dafür sind sie bereit, etwas mehr zu bezahlen und sie haben eine hohe Markentreue. Um die Silver Surfer passend anzusprechen, ist es notwendig, auf die Interessen abgestimmte Online-Marketing-Massnahmen einzusetzen. Das heisst auf Websites zum Beispiel persönliche Ansprache, einfache Navigation und vertrauenswürdige Angebote. Auf keinen Fall darf man sich einfacher Stereotype bedienen und die Silver Sufer in die «Ecke der Alten» abschieben. Die meisten fühlen sich nämlich 10 Jahre jünger, als sie wirklich sind. Es braucht also nicht jeder ein XXL-Natel oder einen Alarmknopf am Arm.

Wer es also schafft, die Brücke zu diesen potentiellen Kunden zu schlagen und ihnen die Angst vor dem immer noch mehr oder weniger unbekannten Internet zu nehmen, hat gute Chancen, in diesem Markt erfolgreich zu werden und sich sein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Via Grayling.com

Was sieht das bei dir aus? Bist Du selber ein Silver Surfer? 😉 Kaufen vielleicht deine Eltern oder Grosseltern schon online ein? Oder hast Du gar Erfahrungen mit Online-Marketing für die Generation Gold? Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

 

Kategorie:  E-CommerceOnline Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren