Zum Inhalt springen

Neues Google Update: Flüge direkt in den Google Suchergebnissen buchen

keine Kommentare

Flüge direkt über SERP buchen

Urlaubsplanung soll leichter werden: Google hat die Buchung jetzt noch schneller gemacht und diese direkt aus der Google-Suche ermöglicht.

Wer mobil schnell noch einen Flug oder eine Unterkunft buchen will, kann sich freuen. Hotel- und Flugbuchungen auf der Basis der Google-Suchergebnisse werden schneller. Auf der Ergebnisseite finden die Nutzer jetzt beispielsweise Fotos von Hotels, die durchgesehen werden können, ohne die Ergebnisseite zu verlassen. Die Filterung nach Datum und Preis ist sowohl bei Flug- als auch bei der Hotelsuche möglich.

Screenshot für Google Flug Suche mobile

(Screenshot: google.ch)

Praktisch ist auch die Anordnung der neuen Flug- und Hotelsuche auf separaten Tabs, bei denen unkompliziert zwischen den Angeboten für Flüge und Unterkunft hin- und hergewechselt werden kann. Für Unentschlossene hält ein Tabellenreiter namens “More Destinations” weitere Zielorte bereit.

Bequemere Reiseplanung auf mobilen Geräten

Sinn und Zweck der Änderungen sei es, die Reiseplanung gerade auf mobilen Geräten bequemer zu machen. “Der Vorgang ist oft mühsam, da wir verschiedene Geräte nutzen müssen, um alle nötigen Informationen zusammenzustellen – besonders auf dem Smartphone”, so Eric Zimmerman, Director Travel Product Management bei Google im Google-Blog.

Ein neues Feature namens “Your Trips” erlaubt den kompletten Überblick über die bereits gebuchten, aber auch die bereits abgeschlossenen Reisen. Hier werden die Reservierungen aus Gmail gebündelt – selbstverständlich nur durch den einzelnen Nutzer einsehbar.

Erleichterung für den Nutzer, aber Gefahr für Reise-Portale

Das Update könnte schlussendlich eine Vereinfachung für den User hervorbringen und Daten gebündelt zusammenführen. Es ist klar ersichtlich, dass Google seine Macht-Position in vollen Zügen nutzt und die Fühler in neue Themen / Branchen ausweitet, um User direkt auf der Google Plattform zu behalten. Unter Umständen kann das Update dazu führen, dass User nicht mehr die Meta-Suchmaschinen für Flüge nutzen. Namenhafte Reiseportale (Kayak, Skyscanner, Swoodoo, etc.) könnten einen Rückgang des Traffics erleiden. Positiv für die Reise-Suchmaschinen ist jedoch, dass das Google Update bisher nur auf mobile Endgeräte veröffentlicht wurde. Somit stellt es zwar eine neue Konkurrenz dar, ist jedoch auf Nutzer mit Mobile-Geräten beschränkt. Eventuell wird die Funktion aber auch auf Desktop erweitert, wodurch Suchmaschinen für Flüge und Hotels in Zukunft stark leiden könnten. Ich persönlich nutze für das Buchen vom Urlaub oder von Flügen lieber den Desktop. Wie ist es bei Euch?

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren