Zum Inhalt springen

Neue Info-Box in den organischen Suchergebnissen

keine Kommentare

Google hat die „People also ask for“ Box aus den USA nun auch in den Rest der Welt gebracht und dafür gleich neu gestaltet.

Wenn man nun eine Suche bei Google ausführt und eines der Top 10 Ergebnisse anklickt danach aber wieder zur Suche zurückkehrt, taucht in vielen Fällen eine neue Box auf. Um den angeklickten Link herum erscheint ein Rahmen und unterhalb dessen die Überschrift „Andere suchten auch nach“, gefolgt von einigen weiterführenden Suchanfragen. Mit einem Klick auf einen der blauen Links, gelangt man zu einer neuen Suchanfrage.

Das Besondere an diesem neuen Feature ist, dass sich die vorgeschlagenen Suchbegriffe auf den geklickten Link beziehen. Google stellt die folgenden Links für eine neue Suchanfrage nach folgendem Schema dar: „Nutzer, die nach [Suchbegriff] gesucht haben und die URL angeklickt haben, suchten auch nach folgende Suchbegriffe.“  Bis jetzt habe ich dieses Feature nur auf der ersten Suchergebnisseite gesehen. Mit dieser Möglichkeit steigert Google die Chance auf mehr eingebenden Suchen. Kurz gesagt entstehen mehr Anfragen pro Nutzer und damit einer höheren Nutzungsfrequenz der Suchmaschine. – Mehr Suchanfragen ergibt eine höhere Datensammlung für den Suchmaschinen Betreiber.

SEOs können diese Funktion, welche in der mobilen Suche bereits schon eine Zeit lang existiert, nutzen, um pro URL herauszufinden, welche verwandten Themen bei der Zusammenstellung der Suchergebnisseite eine Rolle spielen. Aufgrund der Info-Box können relevante Keywords in die Strategie der SEOs mit einfliessen.

Wer sich für den genauen Ablauf zur Generierung der verwandten Suchanfragen interessiert, kann sich dieses passende Patent von Google (Englisch) durchlesen. Darin ist die Funktionsweise sehr ausführlich beschrieben. Im Übrigen zeigt dieses Feature sehr einfach, dass Google jeden Zurück-Klick innerhalb einer Suche bewusst wahrnimmt, auswertet und zur Gestaltung der Suchergebnisse nutzt.

Im Folgenden habe ich ein einfaches Beispiel für den Suchbegriff [Computer kaufen] genommen. Die bezahlten Suchergebnisse sind aus dem Screenshot entfernt worden, die generell oberhalb der organischen Suchergebnissen stehen.

Diese Ansicht wurde mir angezeigt, nachdem ich bei einer Suche auf ein Ergebnis geklickt habe und den Zurück-Button genutzt habe.

(Screenshot: Google SERPs am 22.02.2018)

Fazit

Die Box am Ende einer Ergebnisseite mit „ähnlichen Suchanfragen ist von den Änderungen nicht betroffen und sollte mit den historisch gesuchten Suchanfragen nicht verwechselt werden. Ich kann mir vorstellen, dass die neue Info Box mit „Anderen suchten auch nach“ helfen kann, das Suchverhalten der Zielgruppe etwas besser zu verstehen und somit die Strategie im SEO neue Inputs erhält.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren