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Seid ihr bereit für die Weihnachtszeit auf Social Media?

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Weihnachten-Social-Media

In knapp einem Monat ist Weihnachten und genau um diese Zeit sollte eure Inhaltsstrategie saisonal auf Weihnachten ausgelegt sein und vom üblichen Content abweichen. Welche Ideen könnten zu Weihnachten umgesetzt werden?

Rezepte und Bastelideen

Gerade zu Weihnachten gibt es zahlreiche Rezeptideen, welche von Usern stark nachgefragt werden. Kein Wunder, in der Vorweihnachtszeit finden zahlreiche Feiern und Festessen statt, deshalb sind  viele User sind auf der Suche nach Inspiration. Rezepte eignen sich ideal, um diese im Videoformat umzusetzen – oder sogar als Live-Video?  Es ist mittlerweile keine Neuheit mehr, dass Videos auf Facebook begünstigt werden und deshalb mehr Reichweite erlangen als Bildposts. Live-Videos erzeugen sogar 10 Mal mehr Engagement. Deshalb lohnt es sich die Zeit zu investieren und leckere Weihnachtsrezepte als Videos umzusetzen. Zudem haben Videos mehr Potenzial, um viral zu werden. Auch Bastelideen für weihnachtliche Dekorationen oder Geschenkideen können in kurzen How-To Videos geposted werden.

Weihnachtswünsche

Originelle Weihnachtswünsche und Posts zu Weihnachtsthemen sind ein Muss. Am besten verbindet ihr diese mit Engagement-Mechanismen, um die Interaktion der Community zu fördern. Damit könnt ihr Sie beispielsweise auffordern, ihre weihnachtlichen Traditionen und Wünsche mit euch zu teilen. Hier solltet ihr auf keinen Fall vergessen, mit verschiedenen Postformaten zu experimentieren. Könnt ihr Weihnachtspost mit einem Gif umsetzen oder mithilfe einer Gif-Umfrage an die Community?

 

Infografiken/Diagramme

Infografiken bieten visuelle Information und Entertainment, welche User nachfragen. Überlegt euch, ob eine Information auf eine andere Weise in einer Infografik aufbereitet werden kann. Auch humorvolle Ideen können mit einem Diagramm oder einer Infografik  umgesetzt werden.

Verlosungen

In der Vorweihnachtszeit werden gerne Verlosungen gemacht. Dazu sollten aber die Facebook-Richtlinien für Gewinnspiele nicht missachtet werden. Wenn ihr mehrere Gewinnspiele eingeplant habt, solltet ihr unbedingt für Abwechslung bei den Verlosungen sorgen. Mal könnte eine Verlosung zu einem Gif gemacht werden, welches im richtigen Moment gestoppt werden muss oder mit einem Wimmel-Bild, welches viele versteckte Produkte enthält.

Fazit

Falls ihr noch nicht daran gedacht habt, solltet ihr eure Posts unbedingt auf die Weihnachtszeit abstimmen. Originelle Bildposts und qualitative How-To-Videos mit verlockenden Weihnachtsrezepten oder selbstgemachten Geschenkideen stehen hoch im Kurs, um die ungeteilte Aufmerksamkeit der User auf euch zu ziehen.

Kategorie:  Social Media

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