Zum Inhalt springen

Wie lange braucht eine Website, um in die vordersten Google Suchpositionen zu gelangen?

keine Kommentare

SEO Ranking Google

Wer sich viel mit SEO beschäftigt, hat die Frage bestimmt schon oft gehört: “Wie lange dauert es, bis meine Website auf den vorderen Rankingplätzen erscheint?”.  Leider ist diese Frage sehr schwer zu beantwortet und die häufigste Antwort darauf lautet: “Es kommt drauf an…”, denn wie bekannt ist, gibt es sehr viele Faktoren, die alle unterschiedlich stark Einfluss aufs Ranking nehmen. Der SEO-Anbieter Ahref hat versucht, die Frage genauer zu beantworten. Gelang es, eine abschliessende Antwort darauf zu geben?

Spielt das “Alter” einer Seite eine Rolle?

Wie alt sind die Webseiten auf den ersten zehn Positionen der Google-Suche im Durchschnitt? Um diese Frage zu beantworten, wurden die Top-Ten Rankings von zwei Millionen zufällig ausgesuchter Keywords analysiert. Von diesen wurde untersucht, wann die jeweilige Seite aufgeschaltet wurde, wie lange sie also schon online ist.
Die Seiten in den ersten zehn Positionen sind dabei im Schnitt etwas mehr als zwei Jahre alt. An erster Stelle ranken dabei Websites, die im Durchschnitt seit etwa drei Jahren online sind. Nur 22 Prozent der Webseiten auf den vorderen zehn Plätzen entstanden hingegen im letzten Jahr. Insgesamt wird die Mehrheit der Toppositionen von Seiten belegt, die mindestens drei Jahre alt sind.

Ranking nach einem Jahr

In einem zweiten Schritt interessiert, wie viel Prozent der Webseiten auf jeder Position ein Jahr oder weniger alt sind. Hier zeigt sich klar, auf den ersten zehn Positionen ranken diese Seiten kaum. Auf dem zehnten Platz, wo sie noch am stärksten vertreten sind, machen einjährige Websites nur knapp vier Prozent aus. Wenig erstaunlich ist es deshalb auch, dass mit besser werdendem Ranking die Anzahl junger Websites stark abnimmt und von den Seiten auf der ersten Position nur ein Prozent ein Jahr alt oder jünger ist.

Wie lange braucht nun eine Seite für ein Topranking?

Um diese Frage zu beantworten, wurden zufällig zwei Millionen neue Websites ausgewählt, deren Position im Laufe eines Jahres untersucht wurde. Nur 5.7% aller analysierten Seiten gelang innerhalb dieses Zeitraums der Sprung in die vorderen Positionen. Die Mehrheit brauchte dafür zwischen 61 und 182 Tage. 19.5% schafften es in einem Jahr immerhin in die Top 100.

Einfluss der Keywords

Wie schnell eine Website in die obersten Positionen gelangt, ist sehr stark keywordabhängig. Bei Suchbegriffen, die selten gebucht werden, wird eine Top Ten Position deutlich schneller erreicht, da es dafür auch entsprechend weniger Konkurrenz gibt. Die Mehrheit der Webseiten, die für “Low Volume Keywords” ranken, brauchen dafür zwischen 61 und 121 Tage. Umgekehrt heisst das, ist ein Keyword stark umkämpft, ist der Weg zu einem guten Ranking umso länger. 305 bis 365 Tage brauchen die meisten Webseiten, um sich für “High Volume Keywords” in den Topergebnissen zu positionieren.

Schlussfolgerung

Die Studie konnte die Frage “Wie lange braucht eine Website, um in die vordersten Google Suchpositionen zu gelangen?” nicht abschliessend beantworten. 95% der untersuchten Seiten waren nach einem Jahr nicht in den Top Ten vertreten. Von den fünf Prozent denen das gelang, brauchten die Meisten zwischen zwei und sechs Monaten und davon rankt die Mehrheit wiederum lediglich für wenig umkämpfte Suchbegriffe. Wie das bessere Ranking älterer Seiten bestätigt, muss die Optimierung einer Webseite ein kontinuierlicher Prozess darstellen und verlangt viel Geduld, denn ein gutes Ranking ist zu Beginn nur sehr schwer zu erreichen.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren