Zum Inhalt springen

Neue Entwicklungen in der Search Console

keine Kommentare

Rollout der neuen Nutzeroberfläche von der Search Console

Search Console (ehemalig Webmaster Tool) wurde ursprünglich mit nur vier Berichten vor mehr als einem Jahrzehnt gestartet. Heute umfasst das Produkt mehr als zwei Dutzend Berichte und Tools für strukturierte Daten und verschiedenen Live-Testtools, die alle dazu beitragen, die Leistung Ihrer Website in der Google-Suche zu verbessern.

Google hat sich dazu entschlossen, eine umfassende Neugestaltung einzuleiten, um die Effizienz und Usability zu steigern. Die Neugestaltung steht im Moment allerdings noch nicht jedem User zur Verfügung. Folgende Ziele sind definiert:

Erkenntnisse der Probleme

In der Search Console werden nun die identifizierten Probleme gruppiert und dem User präsentiert, um ihm zu helfen, den Fehler im Code zu finden und zu beheben. Die Probleme werden als Aufgaben gelistet und mit einem „Fehler-Tracking“ verfolgt, damit der User schnell erkennen kann, ob ein Fehler behoben worden ist.

Optimierung des Workflows

In Absprache mit ausgewählten Agenturen und SEO-Gurus wurde über die Optimierung des Workflows gesprochen. Die Erfahrung und die Gespräche zeigen, dass in der Regel mehrere Personen an der  Diagnose und Behebung von Problemen beteiligt sind. Aus diesem Grund wird eine “Freigabefunktion” eingeführt, mit der ein bestimmtes Element mit der zuständigen Ansprechperson geteilt werden kann. Ein Beispiel könnte sein, es mit einem Web-Entwickler zu teilen.

Schnellere Feedback–Loops zwischen Google und dem User

Google entwickelt einen Mechanismus, mit dem die Fehlerbehebungen schnell durchlaufen werden können und keine Zeit damit verschwendet wird, bevor Google die Website erneut re-crawled, um später zu sagen, dass die Fehler noch nicht behoben sind. Stattdessen werden Fehlerbehebungen vor Ort durchgeführt und das Crawling automatisch beschleunigt, sobald Google sieht, dass die Ursachen behoben sind.

In ähnlicher Weise funktionieren bereits die Test-Tools in der Search Console. So kann schnell erkannt werden, wo sich die Probleme befinden.

Fazit:

Bis jetzt ist das neue Design in der Beta-Phase und nicht für alle zugänglich. Ob man schon die neue Ansicht geniesst, erkennt man einfach an einer dunklen Leiste im oberen Bildschirmbereich. Ich bin sehr gespannt, ob die Veränderung auch so starke Auswirkungen zeigen, wie beim Rollout des neuen AdWords. In einem anderen Beitrag wurde die Änderung von AdWords genauer erklärt mit einigen Tipps.

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren