Zum Inhalt springen

Facebook Ad Testing Teil 2: Split-Test auf Facebook

keine Kommentare

Facebook Ad Testing Teil 2Die Optimierung von Anzeigen wird auf auch auf Facebook immer wichtiger. Denn die Konkurrenz um Werbeplätze steigt – und damit auch die Kosten und das Bedürfnis, die Budgets möglichst effizient einzusetzen. Das hat auch Facebook gemerkt, und stellt seit neustem einen eigenen A/B Test zur Verfügung. Damit soll man sehen können, wie, wo, mit was etc. die Werbeanzeigen die besten Ergebnisse erzielen.

Die neue Funktion von Facebook Business Manager nennt sich Split-Tests. Was man bis anhin „manuell“ durch den klassischen A/B-Tests machen musste, kann man jetzt direkt bei der Erstellung der Facebook-Kampagne im Power Editor oder Werbeanzeigemanager einstellen.

Hier eine Anleitung:

  1. Kampagnenziel auswählen und Häkchen bei Split-Test erstellen setzen.

Die Split-Test können momentan nur auf Webseiten-Conversions, Mobil App-Installationen und Leadgenerierung angewendet werden.

  1. Beim Schritt „Anzeigegruppe“ beim Element „Wechselnd“ zwischen den drei Testing-Möglichkeiten auswählen.
  • Zielgruppe: Wie schneiden verschiedene Zielgruppenstrategien im Vergleich ab?

Wenn dieses Ziel ausgewählt wird, können zwei verschiedene gespeicherte Zielgruppen für den Split-Test ausgewählt werden. Falls noch keine Zielgruppen gespeichert wurden, können neue Zielgruppen erstellt werden.

  • Auslieferungsoptimierung: Wie schneiden verschiedene Optimierungsstrategien im Vergleich ab?

Hier kann man auf den Menüs unter „Anzeigegruppe 1“ und „Anzeigegruppe 2“, unterschiedliche voreingestellte Optimierungen auswählen und für jeden einen anderen Gebotstyp festlegen.

  • Platzierung: Wie schneiden verschiedene Platzierungsstrategien im Vergleich ab?

Wenn die Platzierung getestet werden soll, kann man verschiedene Platzierungen testen. Mein Vorschlag ist: Bei der Anzeigegruppe 1 „Automatische Platzierung“ wählen und bei der Anzeigegruppe 2 die Platzierungen selber bestimmen.

  1. Nach Bedarf kann man auch eine dritte Werbeanzeigegruppe testen. Das ist momentan die maximale Anzahl auf Facebook.
  2. Je nach Testing-Ziel muss noch die Zielgruppe, Platzierung oder Auslieferungsoptimierung ausgefüllt werden.
  3. Dann kann man noch das „Budget & Zeitplan für Split-Test“ eingeben. Das Mindestbudget, um ein Gewinner zu ermitteln, wird von Facebook direkt vorgeschlagen. Man kann bei dem Budget zwischen gleichmässige und gewichtete Aufteilung wählen. Ich empfehle die gleichmässige Aufteilung, damit die beiden Werbeanzeigengruppen die gleichen Chancen haben. Das Budget wird dann zwischen den Anzeigegruppen zu 50% gesplitet.
    Beim Zeitplan sollte man mindestens 3 Tage und höchstens 14 Tage für den Split-Test auswählen. Test mit weniger als 3 Tagen Laufzeit generieren zu wenig Daten, um zuverlässige Gewinner zu ermitteln. Tests von mehr als 14 Tagen nutzen das Budget nicht effizient aus. Ich würde hier vor allem auf die allgemeine Kampagnen-Laufzeit und Budget schauen und die Tage gemäss diesen Komponenten gewichten.
  1. Nach dem auf „Weiter“ klickt, kann man die Werbeanzeige gestalten. Ist dies vollbracht, kann man die Erstellung der Kampagne abschliessen und der Split-Test startet.

Wichtig ist noch anzumerken, dass man nicht unterschiedliche Werbeanzeigen testen kann, sondern nur eine Werbeanzeige. Für inhaltliche A/B Tests – die sich auf das Visual oder den Text beziehen – muss man also weiterhin auf manuelles Testing zurückgreifen.

Nach Abschluss des Tests sendet Facebook eine E-Mail und eine Benachrichtigung mit den Ergebnissen. Der Gewinner wird durch den Vergleich der Kosten pro Ergebnis der einzelnen Werbeanzeigegruppen entschieden. Aufgrund der Testdaten simuliert Facebook die Performance der einzelnen Variablen zehntausende Male, um zu ermitteln, wie oft das gewinnende Ergebnis gewonnen hätte. Folglich kann der Sieger zuverlässig ermittelt werden.

Fazit

Es muss einem bewusst sein, dass man nicht die Ads an sich testet, sondern die Variablen. Mit dem neuen Tool ist die Durchführung von Split-Tests stark vereinfacht worden. Mit wenigen Klicks kann der Split-Test aufgesetzt werden. Ob man ein Split-Test bei einer Kampagne machen muss, muss man sich am Anfang genau überlegen und aufgrund des Budgets und des Zeitplans abschätzen, ob es nötig ist.

Im nächsten Blogartikel werde ich auf weitere Möglichkeiten von Testing eingehen.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren