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Wie Social Media-Planung gemacht werden kann

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Während immer wieder gesagt wird, dass Social Media spontan und frisch sein soll – und das soll es durchaus bleiben! – ist es dennoch wichtig, dass Inhalte vorausgeplant werden. Besonders wenn noch wenig Erfahrung im Social Media-Bereich besteht, ist es hilfreich, nicht täglich unter Druck neuen Content produzieren zu müssen. Deshalb empfehle ich: Plant! Anhand von welchen Schritten die Planung effizient verläuft, erkläre ich euch hier.

1.    Zeitplan aufstellen und Prozesse definieren

Ich empfehle euch, zu aller erst einen Zeitplan aufzustellen. Dafür solltet ihr folgende Überlegungen machen und die Antworten festhalten.

  • Wie viele Posts wollt ihr pro Woche oder pro Monat und auf welchen Kanälen publizieren?
  • Wie lange braucht ihr, um die Posts umzusetzen (z. B. mit einem Grafiker)?
  • Wie oft wollt ihr die Planung durchführen – wöchentlich, monatlich, jährlich?
  • Welche Schritte muss die Planung durchlaufen? Wenn viel Rücksprache nötig ist, beispielsweise mit einer Agentur oder mit Vorgesetzten, muss mehr Zeit pro Planungsdurchgang einberechnet werden als in einem Ein-Personen-Betrieb.

2.    Tool auswählen

Als nächstes überlegt ihr euch, mit welchen Tools ihr arbeiten wollt. Eines, das fast alle zur Verfügung haben, wäre beispielsweise Microsoft Excel. Auch online gibt es diverse Tools und Programme, die sich für die Planung eignen. Ein bestimmtes Tool, das sich für alle Firmen eignet, gibt es nicht – am besten probiert ihr einige aus und entscheidet euch dann für die für euch am intuitivsten Alternativen. Wenn mehrere Personen an der Planung arbeiten sollen, bietet es sich an, Sharing-Dienste wie Google Docs zu verwenden.

3.    Planung aufstellen

Je nach Tool könnt ihr dann eine Liste oder Tabelle erstellen und alle Informationen aufführen, die euch behilflich sind. Was ihr beispielsweise aufführen könnt:

  • Datum
  • Zeit
  • Post-Text (der Text, der im Post erscheint)
  • Bild (Idee entweder schriftlich oder gleich grafisch)
  • Bild-Text (Text auf dem Bild, wobei hier für die Bewerbung auf Facebook wichtig ist, dass ihr die 20%-Regel beachtet! Überprüfen könnt ihr das mit dem Facebook Text Overlay Tool)
  • Ob der Post als Ad geschaltet werden soll oder nicht
  • Zuständigkeiten (beispielsweise für die grafische Umsetzung, für das Einplanen der Posts, für die Bewerbung der Posts, usw.)
  • Allfällige Deadlines

4.    Planen!

Im nächsten Schritt geht es an die eigentliche Planung. In der kreativen Brainstorming-Phase braucht ihr viel Inspiration für die Suche nach Content-Ideen. Schreibt alles auf, zieht Hilfe bei, sucht das Internet ab. Dann füllt ihr pro Post noch die weiteren Punkte aus, die für die Umsetzung wichtig sind. Im nächsten Schritt müssen alle Rücksprachen gemacht und Abnahmen durchgeführt werden. Wenn alle zuständigen Parteien mit dem Content zufrieden sind, könnt ihr mit der Produktion beginnen.

Wie seid ihr für die Planung aufgestellt? Wie sehen eure Prozesse aus und welche Tools verwendet ihr?

Kategorie:  Checkliste

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