4 Tipps für erfolgreiche Facebook Wettbewerbe
Facebook Wettbewerbe sind sehr beliebt, um die Interaktionen auf einer Fanpage zu steigern. Doch Wettbewerb ist nicht gleich Wettbewerb. In diesem Blogpost wird erklärt, was man beachten sollte.
1. Ziele für Wettbewerbe
Sicherlich führt ein Facebook Wettbewerb zu einer kurzfristig erhöhten Interaktion auf der Fanpage. Diese ist jedoch nicht nachhaltig, da die meisten User nur beim Wettbewerbspost mit der Seite interagieren. Zudem bemerkt der Algorithmus von Facebook, wenn ein einzelner Beitrag eine “unnatürlich hohe” Interaktion im Verhältnis zu den übrigen Beiträgen der Facebook Seite erzielt. Dies kann sogar zu einer „Abstrafung“ durch Facebook führen. Darum sollte bei Wettbewerben nicht das Ziel nach mehr Interaktion im Vordergrund sein. Sinnvollere Ziele sind folgende:
- Marktforschung: Beispiel Bell
- Steigerung von Aufmerksamkeit
- Lead- und/oder Adressgenerierung
2. Der Wettbwerb sollte für die Zielgruppe attraktiv sein
Was hier gemeint ist: Es bringt nichts, irgendetwas zu verlosen, was die Zielgruppe nicht interessiert. Natürlich zieht ein iPad immer, doch der Preis sollte schon mit der Facebook Page und der Marke zusammenpassen und zusätzlich für die Zielgruppe attraktiv sein. Besonders gut eignen sich eigene Produkte oder Dienstleistungen.
3. Timing, Timing, Timing
Wie auch bei den normalen Posts sollte darauf geschaut werden, wann der Wettbewerb veröffentlicht wird. Hier hilft ein Blick in die Insights von Facebook.
4. Sich an die Regeln halten
Natürlich gibt es auch hier Regeln für Wettbewerbe. Diese sollten eingehalten werden, sonst kann es im schlimmsten Fall zur Blockierung der Facebook Seite kommen.
Fazit
Wenn man diese Punkte beachtet, dann sollte dem erfolgreichen Wettbewerb nichts mehr im Wege stehen.
keine Kommentare