Zum Inhalt springen

Werbeanzeigen YouTube Teil 2 – Pre-, Post- und Mid-Roll Anzeigen

keine Kommentare

YouTube Ads Teil 2Im ersten Teil der Blogreihe «Werbeanzeigen YouTube» wurde das neuste Werbeanzeigenformat von YouTube, das Bumper-Ad, vorgestellt. Im zweiten Teil stelle ich die YouTube Pre-, Post- und Mid-Roll Anzeigen vor. Gerne will ich euch in diesem Blogbeitrag die Möglichkeiten, Eigenschaften, Funktionen und die beste Anwendung zeigen.

Pre-, Post- und Mid-Roll Anzeigen können, wie der Name schon sagt, vor, nach und während einem YouTube-Video geschaltet werden und gehören zu den In-Stream-Anzeigen. In-Stream-Anzeige bedeutet nichts anderes, dass die Werbung bei veröffentlichten YouTube-Videos geschaltet wird.

In den In-Stream-Anzeigen gibt es dann noch zu differenzieren, ob es TrueView-Anzeigen oder nicht überspringbare Anzeigen sind. Bei den TrueView-Anzeigen können die Viewer nach 5 Sekunden das Ad skippen, bei den nicht überspringbaren Video-Ads müssen die Viewer die ganze Werbung ansehen. Kosten entstehen für den Werber erst, wenn die Ads länger als 30 Sekunden oder bis zum Schluss angesehen werden oder wenn eine Interaktion durch den Viewer geschieht. Bei den nicht überspringbaren Video-Ads muss das Video 15 Sekunden bzw. 20 Sekunden lang sein. Es gibt auch Ausnahmen in diversen Ländern, in welche die maximale Videolänge bei 30 Sekunden liegt.

Da die In-Stream-Anzeigen, im Gegensatz zu anderen YouTube-Anzeigeformaten, auf CPM-Basis verkauft werden, ist der CPM bei diesem Werbeanzeigeformat höher. Was man noch wissen sollte, ist, dass nicht überspringbare Video-Ads eher höhere Umsätze generieren, jedoch die Ausstiegsrate auch höher ist. Bei den TrueView-Anzeigen ist es umgekehrt, die Umsätze sind tiefer, jedoch ist auch die Ausstiegsrate tiefer und die Werbevideos erhalten mehr Klicks.

“Mit TrueView lassen wir dem User die Wahl, ob er den Spot gern zu Ende schauen will oder nicht. Das ist nicht nur im Sinne des Nutzers, sondern auch gut für Werbetreibende. Mit TrueView lassen sich gezielt genau diejenigen Nutzer ansprechen, die sich auch wirklich für eine Werbebotschaft interessieren”, sagt Philipp Justus, Vice President Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa von Google.

Die TrueView-Ads können einfach mit AdWords gekauft werden und die gewünschte Zielgruppe kann gezielt ausgewählt werden.
Die bekannten Erfolgsfaktoren sind humorvolle Ads, Promis oder niedliche Inhalte mit dem Jö-Effekt. Diese Erfolgsfaktoren müssen schön am Anfang bei überspringbaren Ads erscheinen, da die ersten 5 Sekunden ausschlaggebend sind, ob ein Viewer die Werbeanzeige bis zum Ende anschaut oder das Ad skippt.

Weitere Informationen zum Viewer-Verhalten findet ihr hier und hier.
Habt ihr schon Video-Ads geschaltet und was waren eure Erfahrungen?

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren