Die ewige Diskussion, um die Postformate im Facebook – Linkpost oder Bildpost?
Fast täglich sehe ich als Community Managerin Posts, die im falschen Format veröffentlicht werden. Das heisst, ich sehe Bild-Posts mit Link im Text. Oder Link-Posts, die zum Engagement anregen. Aber wieso genau ist es wichtig, dass man auf Facebook die richtigen Postarten verwendet?
Was ist genau gemeint?
Beim Staff-Finder-Post unten sieht man es klar. Es gibt einen Link, dennoch ist dieser Beitrag ein Bild-Post, da nur das Bild vergrössert wird, wenn man auf das Bild klickt. Beim Link-Post würde sich die Website von Saff-Finder direkt öffnen.
Auch beim Junique-Post zeigt sich dasselbe Problem.
Doch wie macht man es nun richtig?
Die Postart sollte nach dem ersten Ziel ausgewählt werden
Also ganz simpel und einfach. Will ich Interaktion bei einem Beitrag, dann wähle ich einen Bild-Post. Will ich Traffic auf meine Website, dann nehme ich einen Link-Post. Facebook hat inzwischen so tolle Formate zu den zwei Arten, dass es auch nicht langweilig wird. Bei Link-Posts gibt es zum Beispiel den Karussell-Post, den ich persönlich super finde. In mehreren Bildern gibt es einen Vorgeschmack, was sich hinter dem Link verbirgt. Nachfolgend ein Beispiel:
Was ist eure Meinung zu diesem Thema?
keine Kommentare