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1001 Wahrheiten – wie Algorithmen unsere Wahrheit beeinflussen

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gefilterte Informationen im Netz

Suchen wir etwas auf Google erhalten wir verschiedene Suchergebnisse. Und zwar jeder andere – so erhält jeder eine andere Sicht darauf, was in dieser Welt relevant und wichtig ist. Lesen sie hier, was das Problem dabei ist und wie man dem entgegnen kann.

Suchresultate und Websites werden zunehmend personalisiert und dabei erhält jeder eine andere Sicht der Dinge. Wenn wir uns im Internet bewegen – ob auf Google, diversen Social Media Plattformen oder Websites, erhalten wir beispielsweise auch individuelle Werbung – anhand dessen wie das eigene Verhalten  im Netz ist. Ob Werbeanzeigen oder Suchresultate – die Algorithmen machen sich ein Bild von mir und zeigen mir das, was für mich interessant zu sein scheint. Zum einen ist es für mich praktisch, denn es erspart mir grösstenteils langes Suchen. Andererseits sehe ich nicht was rundherum noch passiert und was gefiltert wird. Der Amerikaner Eli Pariser sprach bereits 2011 darüber und nannte dieses Phänomen ‚the filter bubble‘. Noch heute ist dieses Thema aktuell.

Einflussfaktoren

Dabei haben nicht nur Suchmaschinenoptimierungen oder mein Verhalten Auswirkungen auf meine Suchresultate – sondern auch Faktoren wie: die Uhrzeit, meine Lokalisation, welchen Computer ich brauche, welchen Browser etc. Ein Beispiel: Ich habe mit einem Mac und einem Windows PC auf einer Website nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht. Die Suchresultate unterscheiden sich zum Teil massiv – davon ausgehend dass Mac-User ein höheres Budget zur Verfügung haben.

Ähnlich wie Journalisten offline, übernehmen Algorithmen online eine gewisse Gatekeeping-Funktion und filtern Informationen aus.

Dem kann man teilweise entgegnen:

  • Surfen auf einem privaten Fenster beziehungsweise auf einem Inkognito-Fenster: Dabei speichert der Browser keinerlei Informationen darüber, welche Websites man besucht hat und erstellt keine Chronik
  • Vom Google-Konto abmelden: So surft man als ‚fremde‘ Person und kann nicht einem Konto zugeordnet werden
  • Deaktivieren von Anpassungen der Ergebnisse: Abhängig davon, welche Links man angeklickt hat, werden darauffolgende Ergebnisse angepasst. Dies kann man unter den Einstellungen deaktivieren

Weitere Informationen gibt hierzu der Google Support.

Kategorie:  Web

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