Zum Inhalt springen

Unternehmensprofile auf XING – 4 Tipps zur Optimierung

keine Kommentare

XING für Unternehmen Tipps

XING erfreut sich an grosser Bekanntheit in der DACH Region.  Mit über 10 Millionen Mitgliedern führt XING als berufliches Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Hier vier Tipps, wie Sie ihr XING Profil optimieren können.

#1 Beschreibung des Unternehmens

Bei „Über uns“ haben Unternehmen die Chance, sich vorzustellen.  Hier bietet es sich an, einen Link zu der Unternehmenswebseite zu integrieren, damit Interessierte ohne grosse Hürde gleich auch auf die Webseite gelangen. Auch können einzelne Begriffe verlinkt werden, sodass kein ganzer Link eingefügt werden muss. Was oft vergessen wird, ist der Link zum Impressum. Jedes Unternehmen ist verpflichtet, einen Link zum eigenen Impressum im Profil einzubinden.

#2 Mitarbeiter

Kommunizieren Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie das Unternehmen bei sich im Profil angeben. XING generiert automatisch eine Mitarbeiterliste, die auf dem Unternehmensprofil angezeigt wird. Bitte auch darauf hinweisen, dass alle Mitarbeiter die korrekte und einheitliche Schreibweise benutzen. Ansonsten kann es passieren, dass Mitarbeiter nicht in der Liste erscheinen.

#3 Neuigkeiten

Es ist wichtig, dass Unternehmen regelmässig,  Neuigkeiten posten. Hier können zum Beispiel News vom Unternehmen, Branchennews, offene Stellen oder auch Links zum eigenen Blog veröffentlicht werden. Wichtig ist, dass nicht nur Eigenwerbung gemacht wird und nicht nur Links zur eigenen Webseite oder zum eigenen Blog gepostet werden, da dies sonst auf einige Follower abschreckend wirken kann.

Auf XING lassen sich nur einfache Mitteilungen oder Linkposts teilen. Will also ein Link in das Update eingebaut werden, bietet es sich an, direkt einen Linkpost zu erstellen, anstatt den Link in die Mitteilung einzufügen. Hier gilt es zu beachten, dass keine Bildposts gemacht werden können

Post 1
Bildquelle: XING
Post 2
Bildquelle: XING

#4 Andere Plattformen nutzen

Nutzen Sie Ihre Social Media-Kanäle, um auf Ihr Unternehmensprofil aufmerksam zu machen. Die Chance ist gross, dass Personen, die Ihnen auf anderen Kanälen folgen, dem Unternehmen auch auf XING folgen werden.

Haben Sie weitere Tipps?

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren