Die teuren Keywords bei AdWords in der Schweiz
Letzte Woche wurden neue Berichte veröffentlicht, die aufzeigen, welches die teuersten Keywords in Deutschland und den USA sind. Doch wie sieht dies eigentlich für die Schweiz aus? Für welches Keyword bezahlen die Schweizer Werbetreibenden am meisten?
Die teuren Keywords hängen tatsächlich mit Schlüsseln zusammen
Wir haben es untersucht – und dabei die deutschen Keywords in der Schweiz analysiert. Schnell fällt auf, dass sehr viele teure Keywords im Zusammenhang mit einem Schlüsseldienst stehen. So schlägt der Keyword-Planer von Google vor, für „schlüsseldienst olten“ rund 79.08 CHF für einen Klick auf die Anzeige (CPC) zu bieten. Ein enormer Preis, wenn man bedenkt, dass einige Schlüsseldienste mit Angeboten ab 15 CHF werben. Insgesamt gibt es viele verschiedene Variationen mit „Schlüsseldienst“ oder „Schlüsselservice“ und alle haben eines gemeinsam: Sie sind teuer.
Doch nicht nur die Preise für Anzeigen im Bereich der Schlüsseldienste sind hoch. Das teuerste Keyword, welches ausfindig gemacht werden konnte, ist „beste trading app“. Das vorgeschlagene Gebot hierbei beträgt stolze 89.94 CHF. Doch lohnt es sich wirklich, für einen Klick so viel Geld zu bezahlen, nur damit ein App heruntergeladen wird, mit welchem man Aktien handeln kann? In diesen Bereich gehören auch Suchbegriffe wie „gottex brokers“, „trading software vergleich“, „wie handle ich mit aktien“ und „trading plattform“, deren CPC auch über 64 CHF liegen.
Als dritte Kategorie, in der die Keywords teuer sind, ist Elektronik auszumachen. Für das Keyword „e mail auf smartphone einrichten“ legt man schon mal 73.35 CHF für einen Klick auf den Tisch. Andere Keywords, welche über 50 CHF kosten sind „laptop neu aufsetzen“, „hintergrund handy“ und „laptop entsorgen“.
Was sind mögliche Gründe für den hohen Preis?
In Bezug auf Schlüsseldiensten ist klar: Wer nach einem Schlüsseldienst sucht, befindet sich meistens in einer Notlage, da er sich aus dem Haus ausgesperrt hat oder den Schlüssel verloren hat. Das also der Service von diesen Leuten in Anspruch genommen wird, ist sehr wahrscheinlich. Daher ist die Konkurrenz um diese Suchbegriffe umso höher und die Preise schnellen in den Höhe.
Natürlich gilt ähnliches auch für den Aktienhandel: Wer danach sucht, möchte wahrscheinlich gerne mit Aktien handeln, was für die Anbieter sehr profitabel sein kann. Daher lohnt es sich vermutlich, solche Beträge in die Werbung zu investieren. Natürlich kann auch die Elektronik ein lukratives Geschäft sein.
Die angegebenen Keywords und CPC’s wurden über den Google Keyword Planer eruiert und sind eine Momentaufnahme. Daher ist es durchaus möglich, dass andere Wörter oder Preise gefunden werden.
Um einen Eindruck über die Kosten der Keywords in Deutschland und den USA zu erhalten, sind diese Artikel empfehlenswert:
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