Die Vorteile des Google AdWords Editors
Wer regelmässig grosse AdWords-Kampagnen mit vielen Keywords und Anzeigen einrichtet oder bearbeitet, weiss wie langwierig und umständlich dies sein kann. Abhilfe verschafft da der Google AdWords Editor. In diesem Blogpost werden die Vorteile dieses Tools vorgestellt.
Der Google AdWords Editor ist ein kostenloses Desktop-Tool von Google, dass das Erstellen und Bearbeiten von grossen AdWords-Kampagnen vereinfacht. Hier die wichtigsten Vorteile im Überblick:
Zeitersparnis
Der grösste Vorteil ist die eingesparte Zeit. Elemente wie Keywords, Anzeigengruppen oder Anzeigen können im Editor ganz leicht erstellt, bearbeitet, kopiert und verschoben werden.
Praktisches Beispiel: Man hat bereits eine Kampagne für die Schweiz und möchte nun eine ähnliche für Deutschland schalten. Nun kann man mit Ctrl-C & Ctrl-V ganz leicht die CH-Kampagne kopieren. Um jetzt beispielsweise die URLs der Anzeigen von .ch auf .de zu ändern, können mehrere Anzeigen markiert und gleichzeitig bearbeitet werden. Während man in der Online-Version von AdWords mehrere Stunden für solche Anpassungen bräuchte, geschieht das hier mithilfe des Editors innerhalb weniger Minuten.
Rückgängig machen
Es ist ein Rückgängig-Button vorhanden, mit dem man falsche Anpassungen schnell wieder rückgängig machen kann. Auch einen Wiederholen-Button ist vorhanden.
Doppelte Keywords
Im Editor gibt es eine Funktion, mit dem man identische Keywords ausfindig machen kann. So kann überprüft werden, ob nicht versehentlich ein Keyword doppelt eingebucht wurde.
Text ersetzen/anhängen
Mit dieser Funktion lassen sich ganz einfach bestimmte Wörter automatisch ersetzen oder bei bestehendem Text hinzufügen.
Offline
Ein weiterer Vorteil des AdWords Editors ist, dass man beim Arbeiten nicht online sein muss. Erst beim Hochladen der Kampagne am Schluss ist eine Internetverbindung wieder von Nöten.
Fazit
Mit dem Google AdWords Editor lassen sich einfach und schnell grosse Kampagnen erstellen und bearbeiten. Für gewisse Detaileinstellungen ist jedoch die Weboberfläche von AdWords übersichtlicher und besser geeignet als der Editor. Diese Feinanpassungen können dann dort nach dem Hochladen aus dem Editor noch problemlos gemacht werden.
keine Kommentare