6 Tipps für ein perfektes Unternehmensprofil auf LinkedIn
LinkedIn hat mehr als 150 Millionen registrierte Mitglieder und zählt zu den grössten Social Networks der Welt. Die Zahl der Mitglieder steigt immer weiter an. Aufgrund dieser Entwicklung hat LinkedIn ein grosses Potential für Unternehmen um ihre Zielgruppe besser zu erreichen. Es ist ratsam ein Unternehmensprofil zu erstellen und dieses als Instrument für das Marketing zu nutzen. Wie auch beim YouTube Kanal, sind beim LinkedIn Profil einige Punkte aus SEO-Sicht und aus Sicht der Nutzer wichtig. Wir zeigen euch welche.
Das richtige Profilbild
Bei einem Unternehmensprofil macht es durchaus Sinn das Logo als Profilbild zu verwenden. Allgemein muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Bild gut erkennbar ist. Gerade in der Suchleiste wird das Profilbild sehr klein angezeigt.
SEO für LinkedIn
Profile auf LinkedIn können öffentlich gemacht werden. So werden sie von Suchmaschinen indiziert. LinkedIn hat einen Pagerank von 9, dem entsprechen hoch wird auch das Profil gerankt. Damit das Profil nicht nur unter dem Namen gefunden wird, sollten Keywords unter denen das Profil gefunden werden soll, gut platziert werden.
LinkedIn ist international
LinkedIn ist international – LinkedIn ist in über 200 Ländern der Welt vertreten – dieses Potential gilt es zu nutzen. Darum sollte das Profil für das Unternehmen nach Möglichkeit mehrsprachig eingerichtet werden. LinkedIn stellt für ein multilinguales Profil 41 Sprachen zur Auswahl. Natürlich sollte auch der Beschreibungstexte der Sprachauswahl entsprechend angepasst werden.
Stellen ausschreiben über den Karriere-Tab
Für Unternehmensprofile auf LinkedIn gibt es die Möglichkeit einen Tab für „Karrieren“ zu erstellen. Auf diesem Tab kann ein zusätzliches individuelles Bild, ein weiterer Text und sogar ein Video platziert werden. Auf dieser Seite können so weitere Informationen über das Unternehmen und aktuelle Informationen über offene Stellen veröffentlicht werden. Beispielsweise können auch Meinungen von Angestellten publiziert werden. Die Karriereseite ist allerdings kostenpflichtig.
Profile miteinander verknüpfen
Die verschiedenen Social Media Profile sollten alle gut miteinander verknüpft sein. So können Inhalte von anderen Webauftritten in das LinkedIn Profil eingebunden werden. Über den RSS-Feed lassen sich so Neuigkeiten direkt ins Profil einbinden. Durch die parallele Veröffentlichung kann Zeit gespart und einen grösseren Nutzerkreis erreicht werden. Es sollten nicht nur die Social Media Profilen miteinander verknüpft werden sondern auch die Unternehmenswebseite mit den Profilen.
Profil pflegen und erweitern
Ist einmal ein gutes Unternehmensprofil erstellt, sollte dies gepflegt und erweitert werden und zwar regelmässig. In dem auf der Plattform relevante Beiträge gepostet werden, können bestehende und potentielle Kunden ohne grossen Aufwand über wichtige Entwicklungen informiert werden.
keine Kommentare