Was ist «Duplicate Content»?
Duplicate Content ist ein verbreitetes Problem von Webseiten. Deshalb wird in jeder SEO Onpage-Optimierung die Webseite auf Duplicate Content überprüft. Doppelte Inhalte sind schlecht fürs Suchmaschinenranking und sollten vermieden werden. Doch was ist denn eigentlich Duplicate Content? Und: Wie entsteht er und warum ist Duplicate Content schlecht? Diesen Fragen möchte ich in meinem Artikel nachgehen.
Was ist Duplicate Content?
Duplicate Content, auf Deutsch doppelter Inhalt, bedeutet, dass der gleiche Inhalt unter zwei oder mehreren URLs erreichbar ist. Dies gilt nicht nur für Webseiten mit der gleichen Domain, sondern auch für Webseiten mit unterschiedlichen Domains. Man unterscheidet dabei interner und externer Duplicate Content. Von internem Duplicate Content spricht man, wenn derselbe Inhalt über mehrere URL-Varianten einer Domain aufgerufen werden kann. Externer Duplicate Content hingegen entsteht, wenn derselbe Inhalt über verschiedenen Domains zu finden ist. Handelt es sich bei den „gleichen Inhalten“ nicht um exakt die gleichen Inhalte, sondern nur um sehr ähnliche, spricht man von Near Duplicate Content.
Wie entsteht Duplicate Content?
Es gibt verschiedene Gründe für Duplicate Content. Inhalte können absichtlich vom Seitenbetreiber dupliziert werden, oft geschieht das Kopieren der Inhalte aber unabsichtlich und im Unwissen des Betreibers. Häufige Ursachen für Duplicate Content sind:
- Die Website ist mit und ohne www. aufrufbar.
- Die Website ist unter http und unter https erreichbar.
- Die Website ist mehrfach indexiert durch Gross und Kleinschreibung in der URL.
- Die Website ist für unterschiedliche Sprachversionen verfügbar
- Es existieren mehrere Domains mit demselben Seiteninhalt. Ohne Quellen-Verlinkung (via Canonical Tag) auf diesen Webseiten erkennt die Suchmaschine das Original nicht und bewertet die Seite mit Duplicate Content.
- Eine Seite wird mit einer neuen Seite ersetzt. Die alte Seite ist noch im Index der Suchmaschine und die neue Seite bietet den gleichen Inhalt unter einem neuen Permalink.
- Domain-Umzug: Die Website ist sowohl auf der alten wie auf der neuen Domain indexiert.
- Kategorien und Tags: Eine Seite ist direkt über eine URL erreichbar, aber auch über verschiedene Kategorien, Seitenzahlen oder Tags sowie Parameter
- Es sind sehr ähnliche oder identische Produktbeschreibungen bei Onlineshops vorhanden.
- Seitennummerierung von Kommentaren: Bei vielen Kommentaren besteht in vielen Content-Management-Systemen die Möglichkeit, die Kommentare auf mehrere Seiten zu platzieren. Für die Suchmaschine entsteht dadurch eine neue URL mit Duplicate Content.
Warum ist Duplicate Content für SEO schlecht?
Google, die grösste Suchmaschine weltweit, bevorzugt einzigartigen und qualitativ hochwertigen Content. Kopierter Inhalt wird folglich mit einem schlechten Rankingfaktor abgestraft. Google hat den Anspruch, dem Suchenden den bestpassenden Suchtreffer zu seiner Anfrage zu liefern. Um dies zu erreichen, analysiert und bewertet die Suchmaschine täglich Millionen von Webseiten. Bei Duplicate Content kann die Suchmaschine nicht ermitteln, welche der Seiten eine höhere Relevanz hat und somit mehr auf die Suchanfrage passt. Die Seiten teilen sich also die gleiche Relevanz. Dadurch verlieren sie im Ranking der Suchergebnisse an Bedeutung. Je mehr doppelter Inhalt eine Webseite hat, desto mehr wirkt sich dies auf das Ranking aus.
Habt ihr weitere Inputs zum Thema „Duplicate Content“? Schlimm oder nicht schlimm?
ein Kommentar zum artikel