Die neue Countdown-Funktion von Google AdWords
Google AdWords bietet einen neue Countdown-Funktion an. Die sogenannten Customizers sind z.B. für limitierte Angebote für einem Sale in einem Online-Shop ideal.
Die Customizers, wie sie auf Englisch genannt werden, bieten sich besonders für Online-Shops mit Sales an, können z.B. aber auch von Hotels und Airlines mit täglich variierenden Preisen genutzt werden. Die Countdown-Funktion von Google AdWords hilft nämlich, optimierte und top aktuelle Anzeigen an den Kunden zu bringen.
Die Customizers, funktionieren sowohl für das Such- und auch Display-Netzwerk. Eine Bedingung für die Schaltung von Countdown-Anzeigen ist, dass man auch eine Standard-Anzeige in der gleichen Anzeigengruppe hat. Läuft der Countdown nämlich ab, wird so garantiert, dass eine andere Anzeige weiterhin geschaltet wird.
In diesem Blogpost erklären wir euch, wie die Funktion für eine Anzeige genutzt werden kann. Hat man viele Produkte, die man gezielt bewerben will, gibt es auch die Möglichkeit solche Listen in sein AdWords Konto zu importieren und so die Countdown-Funktion zu nutzen (hier geht zur detaillierten Anleitung vom Google Support).
Ist man dabei eine Text-Anzeige zu erstellen, kann man mit den geschweiften Klammern und einem darauffolgendem Gleichheitszeichen beginnen also „{=“. Es öffnet sich automatisch ein kleines Pop-Up Fenster in dem man folgende Angaben machen kann:
- Datum bis zum Ende des Countdowns
- Zeit bis zum Ende des Countdowns
- Zeitpunkt ab wann der Countdown in der Anzeige erscheinen soll
In den erweiterten Funktionen kann man die Zeitzone und Sprache festlegen. So wird bei Englisch dann beispielsweise „3 days“ und bei Deutsch „3 Tage“ angezeigt.
Und so sieht das aus mit dem Beispiel für einen Sale der 5 Tage lang beworben werden sollte und bis zum 25.Januar 2015 um 00:00:00 Uhr gültig ist:
Wenn man die Eingaben getätigt hat und diese festlegt, sieht man in der Anzeige nun die geschweifte Klammer mit folgendem Argument: {=COUNTDOWN(“2015/01/25 00:00:00″,”de”,10)}
Der Countdown kann also auch manuell mit dem oben genanntem Argument eingegeben werden. Dafür findet ihr hier sämtliche verfügbaren Sprachcodes:
Und hier ein Beispiel von der Textanzeige mit der Countdown-Funktionen neben den Suchergebnissen und über den Suchergebnissen:
Und in diesem Englischen Video seht ihr noch mehr Informationen zu den Ad Customizers von Google AdWords:
In diesem Blogpost haben wie noch andere Möglichkeiten mit Google AdWords Anzeigen vorgestellt: Zu den Tipps zu Google AdWords Anzeigenerweiterungen
Nutzt ihr die Countdown-Funktion von Google AdWords bereits? Was sind eure Erfahrungen?
[banner]
Screenshots: Google AdWords
keine Kommentare