2015: Mobile SEA auf dem Vormarsch
Dass die mobile Internet-Nutzung immer stärker ansteigt, ist eine Tatsache, an welche sich die werbetreibenden Unternehmen je länger je mehr anpassen. 2015 sollen nun weltweit erstmals mehr Ausgaben für Anzeigen im Search-Bereich auf mobile Endgeräte getätigt werden.
Mobiles Internet längst etabliert
Die Internet-Nutzung von unterwegs hat sich mittlerweile etabliert. Bereits in unserer „Social Media Studie 2014“ gaben 49% der Befragten an, das Internet täglich unterwegs zur gezielten Informationssuche verwenden. Die Entwicklung ist wird wohl von zwei Seiten befeuert: Einerseits ist das Surfen von unterwegs dank besseren Endgeräten und schnelleren Mobilnetzen deutlich komfortabler als noch vor ein paar Jahren, andererseits passen sich auch die Unternehmen den mobilen Nutzern (etwa durch responsive Websites) an, wodurch die Nutzung zusätzlich vereinfacht wird.
Quelle: Social Media In Der Schweiz, 2014
In der Schweiz: Suchmaschinen = Google
Die Informationssuche von unterwegs spielt sich zu einem nicht unerheblichen Teil über Suchmaschinen und damit zu ca. 94% auf Google ab. Dieser Fakt führt dazu, dass Adwords-Kampagnen mit zunehmender Zeitdauer auch auf mobilen Endgeräten immer wichtiger werden, wodurch die Ausgaben in diesem Bereich stetig steigen.
2015 wird nun das erste Jahr werden, in welchem die Ausgaben für mobile SEA-Kampagnen den Desktop-Anteil überschreiten.
Allerdings – und dies ist eine äusserst wichtige Einschränkung – wird der ROI diesen sogenannten Tipping Point noch nicht erreichen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Messmethoden wie auch viele Website-Designs noch nicht weit genug entwickelt sind.
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Wie handhabt ihr mobile SEA-Kampagnen? Gehören diese bei euch schon standard-mässig dazu?
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