Instagram ist das effektivste Netzwerk, um mit den Kunden zu interagieren
Facebook ist bei Usern und Unternehmen das mit Abstand beliebteste und meistgenutzte soziale Netzwerk. Neuste zahlen zeigen jedoch, dass in Punkto Interaktivität ein anderes Netzwerk die Nase um Längen vorne hat: Instagram.
Facebook mit grösster Reichweite
Mit rund 1.2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern erreicht Facebook die meisten Nutzer aller sozialen Netzwerke. Google+ (300 Millionen), Twitter (218 Millionen) und Instagram (150 Millionen) sind weit abgeschlagen.
Interaktionsraten sprechen eine andere Sprache
Aufgrund dieser Zahlen ist Facebook auch für Unternehmen das attraktivste soziale Netzwerk, wenn es darum geht, eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Die neusten Zahlen von eMarketer bringen jedoch einen weiteren für Unternehmen interessanten Fakt ans Licht: Wenn man die Interaktionsraten – also die Anzahl Likes und Kommentare – mit der Anzahl Followern respektive Fans vergleicht, zeigt sich, dass Instagram in dieser Hinsicht viel effektiver ist als die etablierten Social Networks. Twitter (0.04%), Google+ (0.09%) sowie Facebook (0.10%) bewegen sich allesamt in ähnlichen Sphären, während Posts von Unternehmen auf Instagram mit 1.53% rund 15 mal höhere Interaktionsraten aufweisen als auf Facebook. [banner]
Instagram scheint sich bei Unternehmen zu etablieren
Ausserdem zeigt sich, dass von den untersuchten Unternehmen 89% sowohl einen Facebook- wie auch einen Instagram-Channel besitzen. Verglichen mit der Grösse des Netzwerkes ist dies eine ziemlich beeindruckende Zahl. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass sich die Netzwerke leicht miteinander verbinden lassen. So hat über die Hälfte der Unternehmen auf Facebook einen Instagram Tab. Zusätzlich steht die flächendeckende Einführung der Instagram Ads kurz bevor. Im deutschsprachigen Raum ist die Verbreitung von Instagram noch relativ spärlich, vielleicht, weil das Netzwerk rein visuell funktioniert und dadurch gewisse Barrieren entstehen – gerade im Gegensatz zum gewohnten Text/Bild-Format. Hilfreiche Tipps zur Nutzung von Instagram für Unternehmen gibt’s hier.
keine Kommentare