Zum Inhalt springen

Google+ für Einsteiger

keine Kommentare

Google Plus Profil

Rund 2 Jahre nach der Lancierung von Google+ hat das soziale Netzwerk des Suchgiganten bereits über 235 Millionen aktive User. Die anfängliche Skepsis darüber, ob die Welt noch ein weiteres Social Network braucht, ist verflogen. Wer noch nicht dabei ist, für den lohnt sich eine Mitgliedschaft je länger, je mehr. Hier präsentieren wir euch einen praktischen Leitfaden zur Erstellung eures Profils.

Ich gebe es gerne zu: Auch ich habe mich lange schwer damit getan, mir einen Google+ Account einzurichten. Da ich auch privat blogge, war es aber irgendwann unumgänglich. Wenn ich meine Besucherstatistik ansehe, dann steigt der Traffic, welcher via Google+ auf meinem Blog landet, stetig an. Die Profil-Eröffnung hat sich also gelohnt und ich lege diese jedem Blogger und natürlich auch jedem Unternehmen ans Herzen.

Mashable.com hat einen sehr umfassenden und praxisorientierten Leitfaden für die Erstellung eines Google+ Profils zusammengestellt. Wenn ihr diesen Punkt für Punkt durchgeht, seid ihr top ausgerüstet für euren Google+ Auftritt. Hier haben wir euch ja schon mal die wichtigsten Begriffe aus der Google+ Welt vorgestellt.

Schritt für Schritt zum Google+ Profil:

Als ersten Schritt registriert ihr euch hier: https://plus.google.com/ Ihr füllt eure Angaben aus, stellt ein Profilbild rein und könnt schon in wenigen Minuten richtig loslegen.

Eine der Kernfunktionen, zu der ihr gleich am Anfang kommt, sind die Kreise. Ähnlich wie auf Twitter kann man in den Google+ Kreisen Leuten folgen. Die Standard-Kategorien, nach welchen ihr eure Kontakte einteilen könnt, sind dabei Freunde, Familie, Bekannte und Follower. Daneben könnt ihr Kreise erstellen, die für euch Sinn machen, z.B. nach Themen organisiert. So funktionieren die Kreise als Filterfunktion, welche zulässt, dass ihr genau die Infos findet, welche für euch relevant sind.

xeit Google+ Seite

Natürlich will Google+ auf eurem Profil möglichst viele Angaben von euch haben, so euren aktuellen Arbeitgeber, euren Wohnort und eure Interessen. Da Google+ eine sehr visuelle Plattform ist, lohnt sich die Investition in ein gutes Profilfoto und auch ein aussagekräftiges Hintergrundbild. Hier findet ihr eine detaillierte Anleitung, wie ihr euer Bildmaterial auf Google+ optimieren könnt:

Posten auf Google+

Wenn ihr soweit seid, dass ihr die ersten Inhalte teilen möchtet, könnt ihr entscheiden, ob ihr diese lediglich mit euren Kreisen oder öffentlich teilen wollt. Dabei könnt ihr auch Personen taggen und natürlich auch die #Hashtags verwenden. Wenn ihr diese gezielt einsetzt, werden eure Beiträge auf der Plattform viel sichtbarer. Unter „What’s hot“ könnt ihr schauen, welche Themen gerade im Trend sind auf Google+.

Seit Dezember 2012 gibt es die Google+ Communities, in welchen ihr euch themenspezifisch austauschen könnt. Die Communities werden sehr aktiv genutzt und sind eine ideale Wissensvermittlungsplattform.

Hangouts und Events

Die populärste aller Google+ Funktionen sind die Hangouts. Diese Videochats könnt ihr privat oder öffentlich durchführen. An den privaten Hangouts nehmen die Leute teil, welche von euch eingeladen werden. Für ein sogenanntes öffentliches „Hang Out on Air“ müsst ihr euren Google+ Account mit eurem  YouTube Account verknüpfen. Weitere Informationen dazu gibt es im Youtube Beginner Guide.

Natürlich gibt es auch von Google+ eine mobile Version, damit ihr auch unterwegs stets auf dem Laufenden seid.

Fazit: Mit der Mashable Anleitung könnt ihr schnell und unkompliziert euren eigenen Google+ Account online stellen. Und natürlich als erstes gleich xeit zu euren Kreisen hinzufügen damit ihr nie mehr News von uns verpasst 😉 Wir wünschen euch viele spannende Entdeckungen auf Google+.

Bildmaterial und via

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren