Mehr Sicherheit für dein Facebook Konto
Ist das Facebook-Konto einmal gehackt, ist meist die Hölle los. Oft ist es dann aber auch schon zu spät und der Account ist verloren. Um einen Hack zu verhindern bzw. deutlich zu erschweren, gibt es aber einige Präventivmassnahmen.
Unsere Facebook Accounts enthalten in den meisten Fällen unzählige private Daten, da sich ein Grossteil des sozialen Onlinelebens darauf abspielt. Klar will man nicht, dass das Konto in fremde Hände gelangt. Ist dies aber der Fall, kann der Schaden sehr gross werden. Nicht nur der eigene Ruf steht auf dem Spiel, versendet der „Hacker“ Nachrichten oder postet peinliche Bilder können auch Freundschaften darunter leiden.
Oftmals sind aber nicht richtige Hacker schuld, vielmehr sind es die User selbst, die nicht richtig auf ihre Login-Daten achtgeben. Wie man sein Konto sicherer machen kann damit es erst gar nicht so weit kommt, erfahrt ihr mit folgenden Tipps:
- Wählt ein sicheres Passwort: Es gibt nützliche Tools wie z.B. den Wolfram Passwort Generator. Min. 8 Zeichen mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen gelten als sicher.
- Sagt das Passwort nicht weiter: Traut niemandem 😉 sicher ist sicher.
- Passwort regelmässig erneuern: Das kann zwar mühsam sein, ist aber sehr zu empfehlen.
- Benutzt verschiedene Passwörter: Vor allem die mit dem Facebook Konto verknüpfte E-Mail sollte keinesfalls dasselbe Passwort haben, sonst kann der Schaden noch grösser werden.
- Nutzt ein Passwortverwaltungs-Tool: z.B. Passpack eignet sich hervorragend und bietet noch allerhand andere Services wie PW-Generator, Notzisfunktion und Auto-Login Button.
- Sicherheitsfrage: Die könnt ihr in den Einstellungen festlegen. Falls ihr das Passwort vergesst, könnt ihr mit der Beantwortung der Frage ein Neues erstellen.
- Anmeldebenachrichtigung: Eine E-Mail wird verschickt, sobald sich jemand ins Konto einloggt.
- Anmeldebestätigung: Ein Code wird per SMS verschickt, der für eine Anmeldung erforderlich ist.
- Laufende Sitzungen beenden: Es gibt eine Übersicht aller eingeloggten Geräte. Beendet die Ungenutzten.
Man muss natürlich nicht alle Möglichkeiten verwenden, nur schon die Anmeldebestätigung alleine erschwert das Hacken deutlich. Es sollte aber auch selbstverständlich sein, dass ihr euch immer abmeldet und nicht nur das Fenster schliesst, vor allem an öffentlichen PCs. Auch die Verwendung eines Anti-Virus Programms und aktuellen Browsern gehört zum Standard, ohne den man erst gar nicht im Netz surfen sollte.
Hier findet ihr noch mehr Sicherheitstipps und zusätzliche Sicherheitsfunktionen von Facebook.
Hattet ihr schon mal Probleme mit eurem Facebook-Konto?
[Quelle]
keine Kommentare