Was bedeuten eigentlich „Authorship“ und Co. auf Google+?
Google+ wächst rasant und ist mittlerweile das weltweit zweitgrösste soziale Netzwerk. Trotzdem sind Begriffe wie „Hangouts“ und „Authorship“ noch nicht so in unserem täglichen Sprachgebrauch verankert wie „Like“ und „Share“. Wir haben für euch die wichtigsten Bedeutungen aus der Google+ Begriffe-Welt erklärend zusammengefasst.
Autorship
Mit dieser Funktion könnt ihr eure persönliche Webpräsenz wie beispielsweise Blogs mit eurem Google+ Benutzerkonto verknüpfen. Der Vorteil: Der Ursprung eines Artikels wird künftig zweifelsfrei euch zugeordnet und dank eurem Profibild seid ihr gleich auf den ersten Blick als Autoren erkennbar. Das sieht zum Beispiel so aus:
Community Badge
Eine Möglichkeit, die eigene Webseite mit dem Google+ Profil zu vernetzen. Google+ macht es seinen Nutzern mit einer „Kopieren und Einfügen“ Version extrem einfach, einen Badge zu erstellen, der auf der eigenen Webpräsenz platziert werden kann. So erweitert ihr mit wenig Aufwand eure Google+ Follower-Anzahl. Informationen, wie ihr dazu kommt, findet ihr auf der Developers Seite von Google.
Plus 1
Dank des Plus 1 Buttons teilen Google+ User öffentlich mit, welche Webseiten und Blogbeiträge ihnen gefallen. Die Funktion ist vergleichbar mit „Gefällt mir“ von Facebook und steht bei allen Google+ Beiträgen und Fotos zur Verfügung. Sie ist ein Gradmesser für Autoren, um die Beliebtheit ihrer Beiträge einschätzen zu können.
Kreise
Mit den Google+ Kreisen können Kontakte kategorisiert werden. Im Gegensatz zu den Facebook-Listen sind die Kreise bei Googles Netzwerk zwingend, was bedeutet, dass der User seine Kontakte in verschiedene Kategorien einteilen muss. Dies erlaubt auch ein gezieltes Filtern der Inhalte je nach gewünschtem Empfängerkreis. Googles Schlagworte dazu sind: „Das Richtige mit den richtigen Leuten teilen“. Das bringt mich zum nächsten Punkt, nämlich:
Community
Diese Gruppenfunktion dient dem gezielten Wissensaustausch und der Vernetzung. Man kann entweder eine private Community gründen oder sich einer öffentlichen Community, zum Beispiel zum Thema „Social Media Management“ anschliessen. Die Google+ Communities sind stark am wachsen.
Hangouts
Eine der am meisten genutzten Google+ Funktionen. Sie bietet die Möglichkeit, per Video-Chat eine Gruppenunterhaltung zu führen. Daran können maximal 10 Personen gleichzeitig teilnehmen. Eine erweiterte Funktion davon sind die sogenannten „Hangouts on Air“, welche öffentlich sind. Ein „Hangout on Air“ Video ist sowohl auf Google+ wie auch auf Youtube unmittelbar weltöffentlich abrufbar.
Mit seinen stetig erweiterten Funktionen wird Google+ längst nicht mehr nur zum „Abfüllen“ der Suchmaschine genutzt. Wie häufig seid ihr auf Google+ anzutreffen?
keine Kommentare