Facebook-Likes gegen Durstlöscher: die Pepsi Like Machine
Anstatt für Bares gibt es die Erfrischungsgetränke des amerikanischen Getränkeriesen für Likes. Ein interessanter Versuch die Besucher an Anlässen auch via Social Media an eine Marke zu binden.
Wer auf Konzerten die Pepsi Like Machine antrifft, kann sich durch eine „Gefällt mir“-Bekundung ein Erfrischungsgetränk sichern. Gegen ein Like auf dem Touchscreen am Automaten oder mit dem eigenen Smartphone kann man sein bevorzugtes Pepsi-Getränk wählen und den Durst stillen.
Der Versuch die Zielgruppe einer Marke durch eine Offline-Aktion auch Online an sich zu binden ist nicht neu. So haben wir bereits über die Budweiser Cups berichtet, mit denen sich beim geselligen Miteinander in der echten Welt die neuen Freundschaften auch gleich auf Facebook verbinden lassen.
Ebenfalls eine gelungene Umsetzung: das Astra Flaschentheater in Hamburg. Ein Pfandautomat wird zur kleinsten Theaterbühne, die mit unterschiedlichen Funktionen (Applaus-App, Online-Backstagepass und Like-Button) das nächtliche Treiben auf dem Kiez mit der digitalen Welt verbindet. Alle Aktion haben dasselbe Ziel: Fangewinnung und Community-Aufbau, denn ein reales Erlebnis verbindet den Konsumenten noch viel stärker mit der Marke.
Auch durch die Verknüpfung von stationärem Handel und Social Media lässt sich über das Einkaufserlebnis hinaus eine Beziehung zum Konsumenten aufbauen. Kennt ihr weitere gelungene (oder auch nicht gelungene) Umsetzungen für die Verknüpfung von Social Web und realer Welt?
Bildquelle: Screenshot Video
keine Kommentare