Infografik: Effektiver twittern oder wie die eigenen Tweets mehr Beachtung finden
Diverse Studien zeigen: mit Twitter tun sich viele Unternehmen noch schwer. Richtig und effektiv twittern ist auch nicht ganz einfach. Doch wenn zwei unabhängige Infografiken das Gleiche aufzeigen, muss es stimmen:
Anfang Januar gab ich 15 Tipps, wie sich Unternehmen auf Twitter verhalten sollten. Doch gute Tweets alleine reichen nicht. Die Infografik, auf welche ich bei Marketing Pilgrim gestossen bin, zeigt ein paar interessante Wege auf, wie Tweets noch mehr Beachtung finden und Unternehmen das Engagement ihrer Follower erhöhen können. Die Infografik deckt sich von den Ergebnissen her zu 100% mit derjenigen, welche wir hier vor kurzem veröffentlichte.
Am Wochenende und zu Tageszeiten twittern
Die Zahlen belegen beispielsweise, dass an den Wochenenden die Engagement-Rate deutlich höher ist als an den Wochentagen. Zudem sei auch der Zeitpunkt, an dem der Tweet versandt wird, ausschlaggebend, ob er Beachtung findet oder nicht. Laut der Infografik fährt man übrigens am besten, wenn man zwischen acht Uhr morgens und sieben Uhr abends twittert.
Weniger als 100 Zeichen und Hashtags nutzen
Eine weitere spannende Erkenntnis ist, dass Tweets mit weniger als 100 Zeichen, eine um 17 Prozent höhere Engagement-Rate vorweisen als solche mit mehr als 100 Zeichen. Und auch Hashtags erhöhen die Engagement-Rate: Tweets mit Hashtags haben eine doppelt so hohe Engagement-Rate, als solche ohne.
Um Retweets bitten erhöht die Interaktion
Wer seine Follower auffordert, einen Tweet zu retweeten, hat im Allgemeinen Erfolg damit. So ist bei einer Aufforderung zum Retweeten die Retweet-Rate zwölfmal so hoch als ohne Aufforderung – erstaunlich, dass bisher 99 Prozent aller Unternehmen darauf verzichten…
keine Kommentare