Mc Donald’s versammelt seine kleinen Gäste auf happystudio
Auch die kleinen und kleinsten Digital Natives sind schon gerne im Netz unterwegs – das ist nichts Neues. Mc Donald’s bietet ihnen nun mit Happpystudio eine altersgerechte Plattform.
Auf Happystudio können Kinder sich altersgerecht unterhalten. Es gibt jede Menge Dinge zu entdecken: Die Spieler bewegen sich mit ihrem selber gebauten Avatar in einer eigenen virtuellen Welt. Dort gibt es neben vielen Online-Spielen und Mal- und Bastelvorlagen zum Download ein eigenes kleines Social Network mit Freundesliste und Chatfunktion für die Kinder. Erfolge in Online-Spielen werden mit virtuellen Sternen belohnt, die man wiederum im virtuellen Shop gegen Avatar-Gadgets eintauschen kann.
Aus Marketing-Sicht ist die Verbindung zwischen On- und Offline ziemlich gelungen: Auf den Happy-Meals gibt es Bildzeichen, die man mittels iPhone oder Android App einscannen und in der Online-Welt gegen Gadgets eintauschen kann.
Und: Zum Start der Plattform gab es zum Happy Meal ein “Entdecker Set” – mit Mitgliedskarte, Stift, Aufklebern und Happy Studio Pass, wo man die Login-Informationen der Plattform notieren kann.
Plattformen und Social Networks für Kinder müssen ganz besondere Voraussetzungen Punkto Sicherheit erfüllen. Und das ist m.E. bei Happystudio von Mc Donald’s sehr gut gelöst. Die Plattform beinhaltet keine externen Links, die Registrierung wird erst nach Bestätigung durch eine erwachsene Person aktiv und auch der Chat ist besonders gesichert.
Alles in allem eine ziemlich gelungene Plattform, wie ich finde. Und wo sind Eure Kids unterwegs?
15 Kommentare zum artikel