Zum Inhalt springen

Google Wallet macht bargeldloses Bezahlen via (Android) Smartphone möglich

ein Kommentar

Das Smartphone hat sich längst zum Alltagsgegenstand etabliert, welches nicht mehr nur zum Telefonieren oder SMS schreiben genutzt wird, sondern beispielsweise auch als Entertainment-Gerät. Warum also nicht das Smartphone auch nutzen, um bargeldlos zu bezahlen? Auf diese Idee kam auch Google und lancierte den Dienst Google Wallet.

Was ist Google Wallet?

Unter dem Namen Google Wallet hat das Unternehmen eine App veröffentlicht, welche bargeldloses Bezahlen mit dem Handy ermöglicht. Allerdings ist diese App bislang nur für Android-Smartphones verfügbar und auch hier nur auf einem spezifischen Gerät – dem Nexus S 4G. Ende September wurde die erste Version von Google Wallet in Amerika gelauncht.

Google arbeitet dabei mit grossen Kreditkartenanbietern wie Citibank und Mastercard zusammen. Weitere Anbieter wie Visa, Discover und American Express sollen allerdings noch folgen.
Aktuell steht der Dienst noch ganz am Anfang und nur wenige Unternehmen bieten die Möglichkeit mittels Google Wallet zu bezahlen. Neu hinzugekommen sind allerdings die folgenden Unternehmen: Eagle Outfitters, The Container Store, Foot Locker, Guess, Jamba Juice, Macy`s, OfficeMax und Toys „R“ Us.

Gutscheine einlösen mit dem „SingleTap“

Gutscheine sind an sich natürlich eine tolle Sache, allerdings in Papierform auch sehr unpraktisch. Auch für dieses „Problem“ bietet Google Wallet mit dem Feature „SingleTap“ eine einfache und komfortable Lösung an. Mit nur einer Berührung des Bildschirms soll in Zukunft sowohl das Erwerben, als auch das Einlösen von Gutscheinen möglich werden.

Wirklich attraktiv und vor allem auch „massentauglich“ kann das Bezahlverfahren allerdings erst werden, wenn mehr Kreditkartenanbieter und stationäre Unternehmen mitmachen, sowie andere Smartphones und auch Betriebssysteme (z.B. iOS) genutzt werden können.

Dennoch bleibt es ein sehr interessantes Thema. Über neue Entwicklungen werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten.

[via1], [via2], [via3]

Bildquelle Artikelbild

Kategorie:  Web

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren