Studie: Einfluss von Social Media/Social Networks auf Kaufentscheidungen
Soziale Netzwerke beeinflussen Kaufentscheidungen. Und das sogar im Ladengeschäft. Dies beweist die neuste Studie von IBM.
IBM hat 4’000 Erwachsene mit Internetzugang in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien befragt. Und untersucht, welchen Einfluss soziale Netzwerke auf das Kaufverhalten von Konsumenten in verschiedenen Handelskanälen haben, inklusive der Ladengeschäfte. Hier die zentralen Resultate:
Alles nur Schnäppchenjäger?
- Einfluss: Über 50 Prozent der Befragten zwischen 16 und 64 Jahren, die einen Internetzugang haben, ziehen soziale Netzwerke bei ihren Kaufentscheidungen heran. Von den Befragten, die einem Händler in einem sozialen Netzwerk folgen, gaben 35 Prozent an, dass sie Social Media Plattformen nutzen, um Produktbewertungen, Rankings und Services nachzulesen. Darüber hinaus ist es für 25 Prozent dieser Nutzer wichtig, soziale Netzwerke bei ihren Kaufentscheidungen nutzen zu können.
- Anreize: Unter diesen Befragten ist für 57 Prozent der Hauptgrund, einem Händler in einem sozialen Netzwerk zu folgen, der Erhalt kostenloser Testprodukte oder Rabattcoupons.
- Cross-Channel: Geht es darum, den Kauf abschließend zu tätigen, würden jedoch von zehnBefragten noch immer vier den Besuch eines Ladengeschäfts vorziehen.
Die Bedeutung des Mobile Commerce steigt
- 68 Prozent der Befragten stimmten damit überein, dass Preisvergleiche auf dem Mobiltelefon wichtig bis sehr wichtig sind
- Für 38 Prozent ist es wichtig, Rabattcoupons über ihr Mobiltelefon zu erhalten; 29 Prozent möchten auf diesem Weg gerne spezielle Angebote erhalten
- 38 Prozent möchten die Möglichkeit haben, die Produkte in ihrem Warenkorb zu einem späteren Zeitpunkt am heimischen Computer erneut zu prüfen und gegebenenfalls zu ändern.
Überraschende Ergebnisse?
[via] [Bildquelle]
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