Aufgefallen: Aussergewöhnliche Viral-Marketing Kampagne von Tipp-Ex
Nur wenige Werbe- oder Marketingkampagnen sind in der heutigen Zeit so aussergewöhnlich oder innovativ, dass sie extra erwähnt werden müssten. Allerdings gibt es natürlich auch hier Ausnahmen. So gesehen bei der neuesten Kampagne von Tipp-Ex.
Unter dem Titel „A hunter shoots a bear“ stellt die Firma dem Zuschauer einen Clip auf YouTube zur Verfügung, indem ein Camper auf einen Bären trifft. Der Zuschauer hat am Ende des Videos die Möglichkeit, den Bären entweder zu erschiessen oder ihn leben zu lassen. Nachdem der User sich für eine dieser Möglichkeiten entschieden hat, greift der Darsteller nach einigen Sekunden den Tipp-Ex, welcher bis dato unscheinbar in einer Werbeanzeige platziert war, und entfernt das Wort „shoots“ im Titel. Der User kann nun im neu entstandenen Eingabefeld selbst Wörter eingeben – und somit der Geschichte einen eigenen Verlauf geben. Die Wörter sind dabei nicht vorgegeben.
Bereits über 3 Millionen Views hat der Clip auf YouTube erreicht. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie erfolgreich geschickt angelegte Kampagnen, welche dem User einen Unterhaltungswert bieten, ohne das Produkt dabei zu stark in den Vordergrund zu stellen, werden können.
Die User sind richtig begeistert, und schreiben auf Facebook zum Beispiel: Try words/phrases such as “plays with”, “fights”, “cuddles” or even “plays chess with” (<- priceless)!! Really well done...Or try dances with... and sings with...aswell^^ [via]
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