google erobert die Plakat-Welt
google erobert die Offline-Welt. Mit Outdoor-Werbung. [ via google watch blog ]
[ http://www.flickr.com/photos/jereye/357521855/ ]
Nachdem google den Markt für Suchanzeigen mit AdWords und AdSense beherrscht, und erst kürzlich einen Vorstoss in die Vermarktung via der google Online-Plattform von Printanzeigen und Radiospots gewagt hat, wid nun die Plakat-Welt angegangen.
Die vermutlich displayartigen Werbeflächen sollen, wie immer bei Google, an das Internet angeschlossen sein und so für den Passanten relevante Werbung anzeigen, wofür sich Google weitaus höhere Werbepreise erhofft als für herkömmliche Plakate.
Regionale Geschäfte können laufende Werbeaktionen beeinflussen, indem sich z.B. die Werbung automatisch dem tatsächlich noch verfügbaren Warenbestand anpasst oder sogar die Werbung an den RF-ID getaggten Passanten individualisieren.Im Backend wird sicher auf Google-Earth Karten zurückgegriffen, auf denen alle verfügbaren Plakatflächen als Punkte auf der Karte markiert sind. Overlays mit Geschäftsanalysen erlauben so eine individuelle Anpassung der Werbeschaltungen auf den interaktiven Displayflächen. Doch erlaubt der Einsatz von Diplays auch eine so nie da gewesene Spielwiese für z.B. die beliebtesten YouTube-Filme oder Nachrichten-Videos, um die Aufmerksamkeit auf die Flächen zu richten.
Könnte es sein, dass mein privat erstelltes und auf YouTube publiziertes Video plötzlich in Berlin vor dem Brandenburger Tor abgespielt wird… Verrückter Gedanke…
Nachtrag: 17.1.; 00:09 (…)
Die Zukunft ist schon da. Zumindest, was die RF-ID-gesteuerte Werbung betrifft: [ via greatwhiteark ]
MINI USA hat letzte Woche E-Mails an ausgewählte MINI Fahrer geschickt, um diese zu ihrem «Motorby» Projekt einzuladen.
Wenn ein MINI Fahrer einen Fragebogen ausfüllt und zurückschickt, bekommt er dafür einen Schlüsselanhänger mit einen eingebauten RFID Chip zurück. Die installierten Grossflächenplakate reagieren dann auf den anrasenden Fahrer mit einer persönlichen Nachricht.
Crazy, irgendwie…
9 Kommentare zum artikel