Zum Inhalt springen

15 Faktoren, die eine gute Webseite ausmachen

keine Kommentare

gute-webseite

Es gibt Webseiten, auf die man immer wieder gerne zurückkehrt und Webseiten, die man möglichst bald wieder verlässt. Das beste Beispiel ist immer noch Google: mit seinem schlichten Design, dem klaren Call to Action und den qualitativ starken Suchergebnissen hat Google all seine Konkurrenten ausgestochen. Was also macht eine gute Webseite aus? Worauf sollte man bei der Erstellung einer Webseite achten?

  1. Klares Ziel: Eine gute Webseite verfolgt ein klares Ziel. Mit an den richtigen Orten angebrachten Call to Actions sollte dieses erreicht werden.
  2. SEO-optimiert: Eine Webseite ohne Besucher nützt nichts. Damit die Webseite gefunden wird, sollte sie für Suchmaschinen optimiert sein.
  3. Barrierefreiheit: Eine gute Webseite sollte von allen Nutzern, unabhängig von körperlichen oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt genutzt werden können. (Wikipedia)
  4. Reduce to the max oder Content is King: Guter Content zeichnet sich dadurch aus, dass nur das wirklich Wesentliche seinen Weg auf die Webseite findet. Man denke nur an die Startseite von Google…
  5. Benutzerfreundliches Navigationskonzept: Für mich persönlich gehört die Hauptnavigation nach oben. Nur wenn es zu viele Punkte für eine einzige Navigation gibt, sollte man links, rechts oder im Footer eine weitere Navigation einbauen. Wichtig ist, dass User sich instinktiv auf der Webseite zurechtfinden.
  6. Ästhetisch anspruchsvoll, aber nicht überladen: Ein gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass es plastisch bis ins Detail ist, dank Rastern aufgeräumt wirkt, ein harmonisches Farbspiel beinhaltet, den Content in den Mittelpunkt stellt und das Auge auf das Wichtige lenkt.
  7. Icons: Icons helfen dem Besucher, sich schneller auf der Webseite fortzubewegen.
  8. Leserfreundlich: Hierarchien bei den Überschriften, ein guter Kontrast, Konstanz in der Gestaltung, kurze Texte sowie hervorgehobene Kernaussagen helfen den Usern beim Lesen.
  9. Interaktion: User sollten auf einer guten Webseite mehr machen können, als nur von Seite zu Seite surfen. Abstimmungen, Meinungsäusserungen, Spiele und andere Features halten den User länger auf der Seite.
  10. Responsive Design: Egal ob mit dem Tablet, Desktop oder dem Smartphone sollte eine Webseite immer ansprechend aussehen.
  11. Nutzer informiert halten: Jede Webseite sollte den Nutzern mehrere Möglichkeiten bieten, sich auf dem Laufenden zu halten: sei dies via Facebook, Twitter, RSS Feed oder Newsletter.
  12. Webseitengeschwindigkeit: Niemand surft gerne auf einer langsamen Webseite! Die Ladegeschwindigkeit ist nicht zu unterschätzen.
  13. Vertrauen: Eine gute Webseite sollte Vertrauen vermitteln. Dies kann sie durch Trust-Symbole, durch das Design oder durch die Qualität des Inhalts. Dazu zähle ich auch ein anständiges Impressum.
  14. Kontaktmöglichkeiten: Es gibt nichts nervigeres als eine Webseite, wo man sich zuerst über zehn Unterseiten durchkämpfen muss, um zu den Kontaktmöglichkeiten zu gelangen. Die Adresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse gehören auf jede Seite. Schön finde ich zudem die Möglichkeit, direkt auf der Webseite mit einem Mitarbeitenden zu chatten.
  15. Sauberer Code: Das A und O für eine gute Webseite ist ein sauberer Code. Er hinterlässt bei Google einen guten Eindruck und erleichtert so vieles!

Kategorie:  Website

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren